Malicious Makro für Microsoft Word Downloads Vawtrak Trojan

Malicious Makro für Microsoft Word Downloads Vawtrak Trojan

Die Malware-Forscher haben eine neue Kampagne, die Cyberkriminellen Targeting wird die PC-Benutzer registriert, Angriff auf sie mit Vawtrak Back Trojan. Nach den Sicherheitsexperten, die Angreifer verwenden VBS-Datei mit Ausführungspolitik Bypass-Flag und sich auf einen Kompromiss-Routine, die Nutzung von Microsoft Word-Dokumente, die mit bösartigen Makros verbunden sind beinhaltet. Die Banken, die von den Cyberkriminellen ausgerichtet sind, zählen Barclays und Bank of America, HSBC und Citibank, J.P. Morgan und Lloyd Bank.

Unmerkliche Taktiken

Die Cyberkriminellen wenden ausweichend und mehrere Taktiken, um den Angriff zu verbergen. Eines der Systeme sie gelten, ist die Dokumentinhalte liefern, dass Rührei aussieht und klar erst nach einer Makro-Funktion wird verwendet,, in der Softwarekomponente von Word gefunden. Eine andere Taktik ist die Lieferung von VBS-Datei, die mit einer aktivierten Flagge für Execution Policy Bypass kommt. Diese Flagge wird in der Regel durch die Systemadministratoren in Form eines Sicherheitsmechanismus, um Benutzer daran, Skripte, die nicht mit den politischen Anforderungen nicht entsprechen, zu verhindern.

Die Bypass-Befehl Script erlaubt, Dateien ohne Warnungen und ohne Einschränkungen ausführen. Die schädlichen E-Mails, die die Benutzer erhalten so tun, als den Ruf von Dienstleistungen wie FedEx oder American Airlines kommen, Benachrichtigen der Empfänger über eine Ankunft eines Pakets oder einer Transaktion mit ihrer Karte. Diese Nachrichten sind mit einem Befestigungs – ein Dokument in Word, die weitere Informationen bietet über die Sache, die in der Nachricht dargestellt wird.

Da die Opfer öffnen Sie die Textdatei, Sie werden aufgefordert, die Makros zu ermöglichen - mit legitimen Zweck eine Sammlung von Befehlen zur automatisierten Routinen in einem Office-Dokument ausführen. Dieses Feature ist standardmäßig von Microsoft in allen Office-Komponenten aktiviert, wie es begonnen, die von bösartigen Akteure missbraucht. Die Benutzer, Makros für automatisierte Aufgaben benötigen können diese Makros manuell aus dem Produkt zu ermöglichen.

Mit der aktuellen Kampagne Vawtrak das Makro enthält Befehle für das Herunterladen eines VBS-Skript, eine Batch-Datei und eine Powershell-Datei. Der Prozess geht so - die Batchdatei führt die VBS, und es stellt sich die Powershell-Datei, die die Malware in das PC-System Trichter führt. Die Cyber-Kriminelle nutzen diese dreistufigen Infektionskette als Ausweichtaktik. Diese Theorie wird durch die Bypass-Ausführungs-Flag, die für die VBS-Skript gesetzt wird unterstützt.

USA - am stärksten betroffen

Nach den Untersuchungen der Malware-Experten, die Vawtrak stibitzt Login-Daten in Microsoft Outlook angelegt und die Anmeldeinformationen in Google Chrome und Mozilla Firefox gespeichert, und FTP-Clients. Die Vawtrak Trojan wurde analysiert, um in den Webbrowser Haken, ohne zuvor den SSL-Mechanismus.

Die Cyberkriminellen führen Sie den Anschluss an die Bank durch ihre Infrastruktur und dienen dem Kunden geänderten Seiten. Auf diese Weise wird das Opfer in die Bereitstellung von eigenen zweistufigen Authentifizierungscode ausgetrickst. Dann sieht es so aus, als ob die betrügerische Transaktionen werden vom System des Opfers durchgeführt.

Diese Version von Vawtrak hat vor allem die Nutzer in den USA infiziert (60 %), gefolgt von den Benutzern in Japan (10 %), Deutschland (7 %), gefolgt von Vereinigtes Königreich (4.5 %) und Australien (3.5 %).

Malicious Macro for Microsoft Word Downloads Vawtrak Trojan

Malicious Macro for Microsoft Word Downloads Vawtrak Trojan

The malware researchers have registered a new cybercriminal campaign that is targeting the PC users, attacking them with Vawtrak baking Trojan. According to the security experts, the attackers use VBS file with execution policy bypass flag and rely on a compromise routine which includes usage of Microsoft Word documents that are connected with malicious macros. The banks that are targeted by the cyber criminals include Barclays and Bank of America, HSBC and Citibank, J.P. Morgan and Lloyd’s Bank.

Imperceptible tactics

The cybercriminals are applying evasive and multiple tactics in order to hide the attack. One of the schemes they apply is to provide document content that looks scrambled and becomes clear only after a macro feature is used, found in the software component of Word. Another tactic is the delivery of VBS file which comes with an enabled flag for Execution Policy bypass. That flag is usually used by the system administrators in the form of a security mechanism in order to prevent users from launching scripts that do not comply with the policy requirements.

The bypass command scripts are allowed to execute files without issuing warnings and with no restrictions. The malicious emails that the users receive pretend to be coming from reputed services as FedEx or American Airlines, notifying the recipients about an arrival of a package or a transaction with their card. These messages come with an attachment – a document in Word that provides more details about the matter that is presented in the message.

As the victims open the text file, they are prompted to enable the macros – a collection of commands with legitimate purpose to run automated routines in an Office document. That feature is enabled by default by Microsoft in all Office components, as it started being abused by malicious actors. The users that need macros for automated tasks can enable these macros manually from the product.

With the current Vawtrak campaign the macro contains commands for downloading a VBS script, a batch file and a PowerShell file. The process goes like that – the batch file runs the VBS, and it turns it executes the PowerShell file which funnels the malware into the PC system. The cyber criminals use this three-step infection chain as an evasion tactic. This theory is further supported by the bypass execution flag that is set for the VBS script.

US users – most affected

According to the research of the malware experts, the Vawtrak pilfers log-in data is applied in Microsoft Outlook and the credentials stored in Google Chrome and Mozilla Firefox, and FTP clients. The Vawtrak Trojan was analyzed to hook into the web browser and bypass the SSL mechanism.

The cybercriminals run the connection to the bank through their infrastructure and serve the client with modified pages. In this way the victim is tricked into providing one’s two-step authentication code. Then it looks like as if the fraudulent transactions are carried out from the system of the victim.

This version of Vawtrak has infected mainly the users in the US (60 %), followed by the users in Japan (10 %), Germany (7 %), followed by United Kingdom (4.5 %) and Australia (3.5 %).