AOL liefert Malware an Besucher Huffington Post Webseiten

AOL liefert Malware an Besucher Huffington Post Webseiten

Eine neue Malware-Kampagne wurde am Ende ins Leben gerufen 2014, die durch die AOL-Werbenetzwerk verteilt. Die Malware wird den Besuchern der verschiedenen Websites geliefert, wobei zwei von ihnen werden von Huffington Post Besitz. Die verschiedenen HTTPS Weiterleitungen machen die Analyse noch schwieriger. Die bösartige Aktivitäten wurde zum ersten Mal am letzten Tag des Monats Dezember an der kanadischen Ausgabe des Huffington Post gesichtet. Am dritten Tag des neuen Jahres diese Art von Aktivität wurde auch auf der Website huffingtonpost.com bemerkt.

Zuneigung auf zahlreichen Websites
Die Cyphort Sicherheitsexperten war die Ursache dieser bösartigen Aktivitäten wieder auf den Internetseiten von der AOL-Werbenetzwerk zurück. Sie fanden die Malware auf der Zielseite, die einen webbasierten Angriff Tool, das ein VB-Skript enthalten serviert und eine Flash-Exploit. Das Ergebnis aus der Malware-Angriff war der Download der Kovter Trojan.

Neben den beiden Internetseiten der Huffington Post, die anderen Websites, die von der Malvertising Kampagne gelitten sind Houston Press, LA Weekly, Wetter Bug und Seife Zentral. Sie alle dienten dem rougue Werbung für die Besucher ihrer Websites.

Die AOL-Malware Verbrecher verlassen sich auf die Weiterleitungen von HTTP und HTTPS gemacht, um die Server, die bei dem Angriff beteiligt und Maske somit die Analyse noch schwieriger gemacht werden. Nach den Malware-Forscher aus Cyphort, die Cyberkriminellen für den Angriff verantwortlich haben Zugang zu zahlreichen polnischen Domains, entweder durch Kompromisse bei bestehenden Online-Standorten oder durch Registrierung dieser Domains gemacht.

Die Malware-Spezialisten weiter fest, dass die beiden Werbenetzwerke von AOL im Besitz – adtech.de und advertising.com wurden für die Verbreitung des Schad Anzeige verwendet.

IE 6 TO 10 anfällig für den Angriff
AOL ist sich der Malware-Angriff und dessen Team aus Sicherheitsexperten bereits Maßnahmen. Zur Zeit, der Angriff gestoppt wurde. Nach den Malware-Experten aus Cyphort, Neutrino ist der Name des Exploit-Kit von den Cyberkriminellen verwendet, aber gewisse Ähnlichkeiten waren auch mit Sweet Orange beschmutzte.

Die Malware-Forscher sagen, dass die Infektion mit JavaScript, die eine Datei in HTML und ein VB-Skript entschlüsselt begonnen. Die HTML eine ältere Version von Internet Explorer (6 bis 10) mit Sicherheitsanfälligkeit als CVE-2013-2551 bekannt. Die Sicherheitsanfälligkeit wird dann als iframe geladen, während zur gleichen Zeit das Skript VB-Download als Kovter Trojan durch die Schwachstelle CVE-2014-6332, der dann wirkt sich auf die ungepatchte Versionen von Windows mit Server 2003.

Alte Verfahren, neue Tricks
Die Malware-Experten fest, dass die Einführung des schlechten Anzeigen ist der normale Netzstrom wird eine alte Methode, noch die Cyberkriminellen sind nun die Anwendung neue Tricks, um die Analysealgorithmen zu täuschen. Unter ihnen ist der Verzögerung bei der Ausbreitung der bösartigen Kampagne oder die Tatsache, dass die Malware nur senden, bestimmte Besucher, die die Kriterien erfüllen - Benutzer einer bestimmten Web-Browser oder in einer bestimmten Lage.

AOL Delivers Malware to Visitors of Huffington Post Websites

AOL Delivers Malware to Visitors of Huffington Post Websites

A new malware campaign was launched at the end of 2014, which is spread through the AOL Ad Network. The malware is delivered to the visitors of different websites, where two of them are owned by Huffington Post. The various HTTPS redirects are making the analysis even more difficult. The malicious activity was spotted for the first time on the last day of December at the Canadian edition of Huffington Post. On the third day of the new year this type of activity was also noticed on the website

Affection on numerous websites
The Cyphort security researchers had traced the cause of this malicious activity back to the websites from the AOL ad network. They found the malware at the landing page, which served a web-based attack tool that included a VB script and a Flash exploit. The result from the malware attack was the download of the Kovter Trojan.

Besides the two websites of Huffington Post, the other websites that suffered from the malvertising campaign are Houston Press, LA Weekly, Weather Bug and Soap Central. They all served the rougue advertisement to the visitors of their websites.

The AOL malware criminals rely on the redirections made by HTTP and HTTPS, in order to mask the servers which participate in the attack and thus the analysis get even more difficult to be made. According to the malware researchers from Cyphort, the cybercriminals responsible for the attack have access to numerous Polish domains, done either by compromising existing online locations or by registering these domains.

The malware specialists further stated that the two advertising networks owned by AOL – and were used for the distribution of the malicious ad.

IE 6 TO 10 vulnerable to the attack
AOL is aware of the malware attack and its team of security experts is already taking measures. Currently, the attack has been stopped. According to the malware experts from Cyphort, Neutrino is the name of the exploit kit used by the cybercriminals, though certain similarities were also spotted with Sweet Orange.

The malware researchers say that the infection has started with JavaScript that decrypts a file in HTML and a VB script. The HTML uses an older version of Internet Explorer (6 to 10) with vulnerability known as CVE-2013-2551. The vulnerability is then loaded as iframe, while at the same time the script VB downloads as Kovter Trojan through the flaw CVE-2014-6332, which then affects the unpatched versions of Windows using Server 2003.

Old method, new tricks
The malware experts state that the introduction of bad ads is the normal network stream is an old method, yet the cybercriminals are now applying new tricks to deceive the analysis algorithms. Among them is the delay in the spread of the malicious campaign or the fact that the malware is only send to certain visitors that meet the criteria – users of a certain web browser or situated in a specific location.