Klicken Sie auf den Link oder Nicht – Wie man verdächtige Links öffnen

Klicken Sie auf den Link oder Nicht – Wie man verdächtige Links öffnen

Haben Sie auch schon mal fragen, ob sie auf einen Link klicken oder nicht? Sie haben gerade eine E-Mail erhalten, eine Meldung von einem Freund, oder Sie können es in einer Social-Media-Beitrag gesehen habe, und Sie sind nur da sitzen, mit dem Finger über die Maustaste, berät? Gut, hier sind einige Tipps, wie Sie nicht mehr raten, sich mit verdächtigen URLs.

Rise Above Es

Einer der ersten und einfachsten Dinge, die Sie tun können, ist einfach nur bewegen Sie den Mauszeiger über den Link. Die Ziel-URL wird in der linken unteren Ecke des Bildschirms angezeigt werden.

Fremden-Gefahr

Denken Sie daran, Malware Distributoren oft kodieren die URL, um zu seinem Ziel und manchmal sogar Befehle maskieren. Sollten Sie seltsame Symbole in der Adress sehen, mit Vorsicht vorgehen.

Erweitern Sie die URL

Software wie Bilty, Ow.ly, und TinyURL können URLs zu verkürzen, so dass Anwender lange Links auf Social Media mit Charakter Einschränkungen wie Twitter veröffentlichen, beispielsweise. Leider, dass macht auch den Link praktisch unmöglich, festzustellen, ob es sicher ist oder nicht. So verwenden Sucuri, Untiny, oder LongURL, um den Link zu erweitern und tatsächlich sehen, wo es nimmt Sie.

Scannen Sie den Link-

Sobald Sie den Link erweitert, schau es Dir mit Link-Scanner-Software wie URLVoid, Norton SafeWeb oder ScanURL. Einige der Scanner benötigen ein Browser-Plug-in, andere sind Online-Dienste, aber immer im Auge behalten - sie zusätzlichen Schutz bieten keine. So…

Seien Sie auf dem neuesten Stand

Antivirus / Malware-Schutz ist ein Muss, aber wenn die Virendefinitionsdatenbank nicht aktualisiert wurde, dann ist es mehr oder weniger nutzlos gegen die neuesten Bedrohungen zu Ihnen und Ihrem PC. Achten Sie darauf, Ihren Virenschutz regelmäßig aktualisieren, oder speichern Sie sich die Mühe und nur auf Auto-Update.

Be Active

Ein anderer Weg, um das Risiko einer Infektion Sie Computers zu minimieren ist es, die Echtzeit-Scanner Ihres Antivirenschutz-Software zu ermöglichen. Wahr, es in der Regel erfordert mehr Systemressourcen, aber es ist immer besser, um Malware zu fangen, bevor es Ihre Maschine in.

Vertrauen aber überprüfen

Schließlich, bedenken Sie kein Antivirus / Anti-Malware-Software bietet eine hundertprozentiger Schutz, so möchten Sie vielleicht in Erwägung ziehen, eine zweite Meinung Malware-Scanner. Überprüfen Sie Ihren PC von Zeit zu Zeit mit Sicherheits-Software hilft Ihnen bei allen Bedrohungen, die irgendwie eingeschlichen haben durch die Ritzen in Ihren Sicherheits beschäftigen und geben Ihnen eine Malware-freie Computer und einen Frieden des Geistes.

Click on a Link or Not – How to Open Suspicious Links

Click on a Link or Not – How to Open Suspicious Links

Have you ever found yourself wondering whether to click on a link or not? You have just received an e-mail, a message from a friend, or you’ve seen it in a social media post, and you are just sitting there, with your finger over the mouse button, deliberating? Well, here are some tips on how to stop guessing and deal with suspicious URLs.

Rise Above It

One of the first and easiest things you could do is just hover the mouse cursor over the link. The destination URL will be displayed in the lower left corner of your screen.


Keep in mind malware distributors will often encode the URL in order to mask its destination and sometimes even commands. Should you see strange symbols in the address, proceed with caution.

Expand the URL

Software like Bilty,, and TinyURL can shorten URLs, allowing users to post long links on to social media with character limitations like Twitter, for example. Unfortunately, that also makes the link virtually impossible to determine whether it is safe or not. So use Sucuri, Untiny, or LongURL to expand the link and actually see where it’s taking you.

Scan the Link

Once you’ve expanded the link, check it out with link-scanning software like URLVoid, Norton SafeWeb or ScanURL. Some of the scanners require a browser plug-in, others are on-line services, but always keep in mind – they do not provide additional protection. So…

Be up to Date

Antivirus / antimalware protection is a must, but if its virus definitions database hasn’t been updated, then it is more or less useless against the latest threats to you and your PC. Be sure to regularly update your antivirus protection, or save yourself the hassle and just set it to auto update.

Be Active

Another way to minimize the risk of infecting you computer is to enable the real-time scanner of your antivirus protection software. True, it usually requires more system resources, but it is always better to catch malware before it enters your machine.

Trust but Verify

Finally, keep in mind no antivirus / antimalware software provides a hundred percent protection, so you might want to consider using a second opinion malware scanner. Checking your PC from time to time with security software will help you deal with any threats that have somehow slipped through the cracks in your security and give you a malware-free computer and a peace of mind.