MacKeeper Admin Rechte über ausführbare Anweisungen in URL Erhalten

MacKeeper Admin Rechte über ausführbare Anweisungen in URL Erhalten

MacKeeper ist ein All-on-one-Dienstprogramm. Die angebotenen Dienstleistungen umfassen: sicheres Surfen, Anti-Viren, Reinigung Junk-Dateien, Ihr Mac-Tracking, wenn Sie ihn verlieren sollten oder es wird unter anderem gestohlen.
Das Programm wurde von dem Ukraine ansässigen Unternehmen ZeoBIT entwickelt und werden derzeit von Kromtech Allianz Corp verteilt. Die Unternehmen behaupten, dass sie über gehabt haben 20 Millionen Downloads für das Programm in den letzten fünf Jahren.

Es hat sich zu einem echten Tumult gewesen, jedoch, ob es sich um ein legitimes und nützliches Programm. Dies ist vor allem wegen seiner Marketing- und Vertrieb Taktik. Es wurde berichtet, dass es eine große Menge von gefälschten Bewertungen über das Programm geschrieben. Auch, für eine Zeit,, es verwendet als ein anderes Programm beworben werden. So dass die Nutzer dachten sie ein Programm wurden das Herunterladen und stattdessen bekam MacKeeper.

Eine andere Sache, die ausgeräumt worden ist, dass MacKeeper zeigt Warnungen auch auf frischen Macs. Das ist sehr verdächtig. Dies ist nur zu erhalten Benutzer eine Lizenz erwerben. Solche Taktiken sind sehr oft durch unzuverlässige Software verwendet, die keine Dienste überhaupt nicht liefern, und erhält nur Geld von den Benutzern.
Wie für die Verwundbarkeit selbst, es wurde von Brandon Thomas entdeckt, ein virtuelles Sicherheitsforscher. Später, BAE Systems berichtet, dass die gleiche Schwachstelle war von Angreifern verwendet worden.

Der Angriff erklärt

Erste, Benutzer eine Phishing-E-Mail erhalten, die einen schädlichen Link enthält. Wenn Benutzer auf dieser URL klicken Sie, wird ein Dialogfeld, dass erscheinen informiert sie darüber, dass ein Malware-Angriff stattfindet. Klingt wie MacKeeper tut seinen Job, richtig? Jedoch, das Dialogfeld möchten Sie auch ein Passwort einzugeben. Wenn Sie noch nicht angemeldet mit Ihrem MacKeeper, es wird nach einem Benutzernamen fragen, auch. Nach Eingabe des Passworts, Sie die Malware mit Admin-Rechten wird die Ausführung. Dann, es beginnt wahrscheinlich verheerend auf Ihrem System oder Ziel Ihre sensiblen Informationen verursacht.

Die Sicherheitslücke ist ein Ergebnis von „einem ernsthaften Fehler in der Art und Weise kundenspezifische URLs MacKeeper behandelt, die beliebige Befehle können als root ausgeführt werden soll,“Wie SecureMac berichtet. Dies kann beliebige Befehle erlauben als root ausgeführt werden soll. Grundsätzlich gilt, diese benutzerdefinierten URLs Code enthalten, können Chaos mit MacKeeper. Dazu gehören Dialogfelder zu manipulieren, die angezeigt werden.

MacKeeper Reaktion

Nach der Laibung dieser Sicherheitsanfälligkeit, MacKeeper hat für weitere Informationen Brandon Thomas in Kontakt gebracht. Seit damals, sie haben zusammen mit einem neuen Update eine kurze Erklärung auf ihrem Blog veröffentlicht, die angeblich das Problem zu beheben. dennoch, sie nicht offen legen, Wie genau wurde dieser Update behandelt.
Immer noch, Sie sollten sich überlegen, ob Sie Software wie MacKeeper auf Ihrem System wollen, unter Berücksichtigung seiner Geschichte und alle.

Angriffe wie diese sind eine größere Sorge in der Branche immer. Willkürliche ausführbarer Code, der über das Web geliefert wird, kann nicht durch die eingebauten Tools von Windows behandelt werden, Linux, und OSX. Simon Crosby, CTO und Mitbegründer von Bromium, argumentiert, dass „Der einzige Weg nach vorne Vektoren von Angriff ist durch isol zu beseitigen.

Lassen Sie eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

MacKeeper Admin Rights Obtained via Executable Instructions in URL

MacKeeper Admin Rights Obtained via Executable Instructions in URL

MacKeeper is an all-on-one utility. The services it provides include: safe browsing, anti-virus, cleaning junk files, tracking your Mac if you happen to lose it or it gets stolen among others.
The program has been developed by the Ukraine-based company ZeoBIT and is currently distributed by Kromtech Alliance Corp. The companies claim that they have had over 20 million downloads for the program in the last five years.

There has been a real uproar, however, whether this is a legitimate and useful program. This is mainly because of its marketing and distribution tactics. It has been reported that there a great amount of fake reviews posted about the program. Also, for a time, it used to be advertised as another program. So users thought they were downloading one program and instead got MacKeeper.

Another thing that has been cleared out is that MacKeeper shows alerts even on fresh Macs. This is very suspicious. This is just to get users to purchase a license. Such tactics are very often used by unreliable software that does not provide any services at all, and only receives money from users.
As for the vulnerability itself, it was discovered by Brandon Thomas, a virtual security researcher. Later, BAE Systems reported that the very same vulnerability had been used by attackers.

The Attack Explained

First, users will receive a phishing email that contains a malicious link. If users do click on this URL, a dialogue box will appear that informs them that a malware attack is taking place. Sounds like MacKeeper is doing its job, right? However, the dialog box will also want you to enter a password. If you have not logged in with your MacKeeper, it will ask for a username, as well. Upon entering the password, you will be executing the malware with admin rights. Then, it will most likely start causing havoc on your system or target your sensitive information.

The vulnerability is a result of “a serious flaw in the way MacKeeper handles custom URLs that allows arbitrary commands to be run as root,” as SecureMac reports. This can allow arbitrary commands to be run as root. Basically, these custom URLs contain code that can mess with MacKeeper. This includes manipulating dialog boxes that appear.

MacKeeper’s Reaction

After the reveal of this vulnerability, MacKeeper have contacted Brandon Thomas for further information. Since then, they have released a short statement on their blog along with a new update that is supposed to fix the problem. Nonetheless, they did not disclose, how exactly this fix was handled.
Still, you should consider whether you want software such as MacKeeper on your system, considering its history and all.

Attacks such as this one are becoming a bigger concern in the industry. Arbitrary executable code that is delivered through the Web cannot be handled by the in-built tools of Windows, Linux, and OSX. Simon Crosby, CTO and co-founder of Bromium, argues that “The only way forward is to eliminate vectors of attack by isol.