Kaum merk Vulnerability in ESET NOD32

Kaum merk Vulnerability in ESET NOD32

Eine Untersuchung des Code-Emulator in ESET-Produkten zeigt, dass es nicht stark genug war, so dass es leicht beeinträchtigt werden könnte. Dies wiederum ermöglicht es einem Angreifer die vollständige Kontrolle über ein System den Betrieb der gefährdeten Sicherheitslösung zu ergreifen.

Bevor der Benutzer startet ausführbare Dateien und Skripte, Anti-Virus-Produkte laufen sie durch Code-Emulation in das Programm integriert, dann wird die Aktivität im System überwacht. Der Prozess geschieht in einem privaten Umfeld so das reale System nicht beeinträchtigt werden könnte.

Bug Läuft Während Routine-Scan-Routine

Die Sicherheitslücke in NOD32 Antivirus wurde von Tavis Ormandy von Google Project Zero entdeckt. Weiter, andere Produkte wie Consumer-Versionen für Windows, Linux und OS X, sowie Business-Ausgaben und Endpunkt sind auch betroffen.

Im Fehlerbericht, Ormandy besagt, dass NOD32 einen Minifilter oder kext verwendet alle Festplatten anschließen I / O (Input-Output) Informationen, die analysiert wird, und dann, wenn emulierten ausführbarer Code erkannt wird. Er fügte auch hinzu, dass viele Anti-Virus-Produkte Emulation Effizienz, die für die Erlaubnis zu unpackers ausgelegt ist, ein paar Zyklen zu laufen, bevor Signaturen aufgebracht werden.

Nicht vertrauenswürdiger Code kann die Platte, wenn Dateien passiert, Bilder, Nachrichten oder eine andere Art von Daten werden als Plattenoperationen I / O empfangen kann auf viele Arten verursacht werden. Deshalb, die Notwendigkeit für eine stabile und richtig isoliert Code Emulator in Antivirus-Produkt ist von entscheidender Bedeutung.

Die Sicherheitslücke existiert Schatten Stapel Aufgabe ausgeführt wird und aktiviert jederzeit einen Scanvorgang - in Echtzeit, geplant oder manuelle – tritt ein.

Der Angriff ist kaum spürbar

Nach Ormandy, der Angriff könnte völlig unmerklich unabhängig von den Zugriffsrechten sein. Die Sicherheitslücke erstreckt sich über alle Aktivitäten, wie die Installation von Programmen, Anmeldung in den Systembetrieb und Verbindung zugreifen.
Der Benutzer kann ohne erforderliche Interaktion gefährdet werden kann und nicht in irgendeiner Weise aufmerksam gemacht als I / O-Aufgaben üblichen Systemoperationen darstellen.

Die ESET Sicherheitslücke wurde im Juni berichtet 18 von Ormandy und vier Tage später veröffentlichte das Unternehmen ein Update für die Scan-Engine.

Lassen Sie eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Hardly Noticeable Vulnerability in ESET NOD32

Hardly Noticeable Vulnerability in ESET NOD32

An examination of the code emulator in ESET products reveals that it was not strong enough so it could be easily compromised. This in its turn allows an attacker to take total control of a system operating the vulnerable security solution.

Before the user launches executable files and scripts, antivirus products run them through code emulation integrated into the program, then the activity is monitored in the system. The process happens in a private environment so the real system could not be impacted.

Bug Is Running During Routine Scan Routine

The vulnerability in NOD32 Antivirus was discovered by Tavis Ormandy from Google Project Zero. Furthermore, other products like consumer versions for Windows, Linux and OS X, as well as Business editions and Endpoint are affected too.

In the vulnerability report, Ormandy states that ESET NOD32 uses a minifilter or kext to hook up all disk I/O (input/output) information that is analyzed and then emulated if executable code is detected. He also added that many antivirus products have emulation efficiency that is designed for giving permission to unpackers to run a few cycles before signatures are applied.

Untrusted code can pass through the disk when files, images, messages or another kind of data is received as disk operations I/O can be caused in many ways. Therefore, the need for stable and properly isolated code emulator in antivirus product is crucial.

The vulnerability exists in running shadow stack task and activates any time a scanning operation – real-time, scheduled or manual – occurs.

The Attack Is Hardly Noticeable

According to Ormandy, the attack could be completely unnoticeable irrespective of access rights. The vulnerability spreads over all activities as installing programs, logging in system operations and accessing connection.
The user could be endangered without required interaction and is not alerted in any way as I/O tasks represent usual system operations.

The ESET vulnerability was reported on June 18 by Ormandy and four days later the company released an update for the scan engine.