Apple mit neuem Patches zu beheben Cookie-Schwachstelle in Safari (2019)

Apple mit neuem Patches zu beheben Cookie-Schwachstelle in Safari (2019)

Ab April 8th, 2015, Apple veröffentlichte seine jüngste Runde von Patches, die auch ein Cookie Verwundbarkeit behoben, die in allen Versionen von Safari bestanden und insgesamt eine Milliarde Geräte betroffen sein könnte.

Das Cookie-Vulnerability

Jouko Pynnönen der finnischen Firma Klikki Oy ist der Forscher, der zuerst den Cookie Fluss entdeckt und berichtet es an Apple im Januar 27. Laut ihm, der Fluss ist ein Ergebnis davon, wie Safari seines früheres FTP-URL-Schema behandelt.

In seinem Blogeintrag er erklärte, „Ein Angreifer könnte Web-Inhalte erstellen die, wenn sie von einem Ziel-Benutzer betrachtet, umgeht einige der normalen Cross-Domain-Beschränkungen gehören, HTTP-Cookies auf einer Website zuzugreifen oder zu ändern.“

Er hat auch hinzugefügt, „Die meisten Websites, die Benutzer ermöglichen Anmeldungen speichern ihre Authentifizierungsinformationen (in der Regel Sitzungsschlüssel) in Cookies. Der Zugang zu diesen Cookies erlauben würde Hijacking authentifizierte Sitzungen. Cookies können auch andere sensible Informationen enthalten.“

Außerdem, Angreifer können normale Webseiten gefährden einfach durch einen Iframe auf eine FTP-URL verknüpft Einbetten.

Betroffene Versionen von iOS

Pynnönen könnte das Cookie Fehler nicht testen auf alle Versionen, aber er berichtete, dass die Verwundbarkeit meisten Safari-Versionen betroffen: Safari 7.0.4 auf OS X 10.9.3; Safari auf dem iPhone 3GS, iOS 6.1.6; Safari auf iOS 8.1 Simulator, und Safari 5.1.7 unter Windows 8.1.

Wie Angriffe dieser Art zu vermeiden

Nach Pynnönen, „Ein Weg, solche Angriffe zu stoppen (z.B.. für ältere Geräte ohne verfügbar Patch) wäre die gesamten Verkehr auf das öffentliche Internet zu verweigern und das Gerät konfigurieren, um einen HTTP-Proxy im internen Netzwerk zu verwenden,. Dies sollte den Zugriff auf alle FTP-URLs verhindern. „

Lassen Sie eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Apple with New Patches to Fix Cookie Vulnerability in Safari

Apple with New Patches to Fix Cookie Vulnerability in Safari

As of April 8th, 2015, Apple released its most recent round of patches which also fixed a cookie vulnerability that existed in all versions of Safari and could have affected a total of one billion devices.

The Cookie Vulnerability

Jouko Pynnönen of the Finnish firm Klikki Oy is the researcher who first discovered the cookie flow and reported it to Apple on January 27. According to him, the flow is a result of how Safari handled its previous FTP URL scheme.

In his blog post he explained, “An attacker could create web content which, when viewed by a target user, bypasses some of the normal cross-domain restrictions to access or modify HTTP cookies belonging to any website.”

He also added, “Most websites which allow user logins store their authentication information (usually session keys) in cookies. Access to these cookies would allow hijacking authenticated sessions. Cookies can also contain other sensitive information.”

In addition, attackers can compromise normal web pages simply by embedding an iframe linked to an FTP URL.

Affected Versions of iOS

Pynnönen could not test the cookie bug on all builds, but he reported that the vulnerability affected most Safari versions: Safari 7.0.4 on OS X 10.9.3; Safari on iPhone 3GS, iOS 6.1.6; Safari on iOS 8.1 simulator, and Safari 5.1.7 on Windows 8.1.

How to Avoid Attacks of This Sort

According to Pynnönen, “One way to stop such attacks (e.g. for older devices with no available patch) would be to deny all traffic to the public internet and configure the device to use a HTTP proxy located in the internal network. This should prevent access to all FTP URLs. “