Türkei Zensoren YouTube Über eine Geisel Foto

Türkei Zensoren YouTube Über eine Geisel Foto

Die Türkei hat YouTube wegen eines Bildes eines bekannten Istanbul Staatsanwalt, der Geisel von extrem linken Militanten abgehalten wurde zensiert.

Das Foto besteht aus einer militanten trägt eine Baskenmütze, mit dem Gesicht von einem roten Schal bedeckt, richtet seine Waffe auf den Kopf des Staatsanwalts.

Als Folge der Geiselkrise, die am Dienstag von türkischen Spezialeinheit beendet wurde, zwei Militanten und der Staatsanwalt wurden getötet. Offenbar, jedoch, dass Foto, nicht die Weisheit des Überfalls, begann die Debatte.

Das Bild ging fast viralen. Verschiedene türkische Zeitungen veröffentlicht es, und diejenigen, die tat, wurden von Deckung der Staatsanwaltschaft Beerdigung ausgeschlossen. Da das noch nicht genug, die türkische Regierung beschlossen, YouTube und Twitter zu blockieren, weil diese Social Media-Kanäle konnte die Foto entfernen.

Nach Ibrahim Kalin, der Sprecher des türkischen Präsidenten, "Mediengruppen, die verantwortungsvoll in die Veröffentlichung dieser Fotos handeln sollte fast dabei die Propaganda in einer terroristischen Vereinigung. Und weiterhin so, trotz aller Warnungen und Kritik zu tun, ist inakzeptabel. "

Er erklärte, dass das Foto wurde nicht nur zu verkünden Verletzung der Freiheit, aber es ist auch unethisch für Familien und Kinder, die Staatsanwaltschaft.

Und, obwohl Twitter vereinbart, an die Regeln halten und entfernt das Foto von der Staatsanwaltschaft und war, deshalb, unzensiert, YouTube nicht, weshalb noch immer gesperrt ist.

Hurriyet, einer der türkischen Zeitungen, deren Reporter wurde von Deckung der Staatsanwaltschaft Beerdigung ausgeschlossen, schrieb in einem Leitartikel, "Wir denken, dass eine Demokratie mit der Pressefreiheit bietet keinen Platz für einen Premierminister Zuweisung sich die Vollmacht, Zeitungen bestrafen, Korrespondenten, Fotojournalisten und Kameraleute oder beschäftigt sein mit dem Prozess der Akkreditierung. Dies ist eher an Praktiken insbesondere der Dritten Welt Regime. "

Es besteht kein Zweifel das Bild des Staatsanwalts nicht angebracht ist, aber anstatt aggressiv Zensur Social Media und Sperrung Reporter für den Trauer, es könnte eine Diskussion über die Ethik der Veröffentlichung gewesen. Oder, wie ein Reporter der Tages türkischen Zeitung und ehemaliger Professor für Journalismus, sagte, das Foto könnte mit dem Gesicht der Staatsanwaltschaft veröffentlicht wurden verwischt, um für ihn und seine Familie zu zeigen ", weil er gegen seinen Willen beschränkt."

Je mehr die Türkei versucht, das Internet zu zensieren, jedoch, je weiter entfernt sie von der Europäischen Union beitreten wird.

NYTimes von Carl Bildt veröffentlichte eine Twitter-Nachricht, ein ehemaliger Außenminister und Ministerpräsident von Schweden, die besagt, dass "die Türkei wirklich selbst durch Gesetze, die Staatsanwälte zu schließen Twitter erlauben zu beschädigen, Facebook und YouTube. Einfach dumm. "

Turkey Censors YouTube Over a Hostage Photo

Turkey Censors YouTube Over a Hostage Photo

Turkey has censored YouTube due to an image of a well-known Istanbul prosecutor who was held hostage by far-Left militants.

The photo consists of a militant wearing a beret, with his face covered by a red scarf, pointing his gun at the prosecutor’s head.

As a result of the hostage crisis that was ended on Tuesday by Turkish Special Forces, two militants and the prosecutor were killed. Apparently, however, that photo, not the wisdom of the raid, started the debate.

The image went almost viral. Various Turkish newspapers published it, and those who did, were barred from covering the prosecutor’s funeral. Since that was not enough, the Turkish government decided to block YouTube and Twitter because these social media channels failed to remove the photo.

According to Ibrahim Kalin, the spokesman of Turkey’s president, “Media groups that should be acting responsibly in publishing these photos are almost doing the propaganda of a terrorist organization. And continuing to do so despite all warnings and criticisms is unacceptable.”

He explained that the photo was not only proclaiming violation of freedom, but it is also unethical for the prosecutor’s family and children.

And, although Twitter agreed to comply with the rules and removed the photo of the prosecutor and was, therefore, uncensored, YouTube did not, which is why it is still blocked.

Hurriyet, one of the Turkish newspapers whose reporter was barred from covering the prosecutor’s funeral, wrote in an editorial, “We think that a democracy with the freedom of the press cannot accommodate a prime minister allocating himself the authority to punish newspapers, correspondents, photojournalists and cameramen or be busy with the process of accreditation. This is more reminiscent of practices particular to third world regimes.”

There is no doubt the image of the prosecutor is inappropriate, but instead of aggressively censoring social media and barring reporters from covering the funeral, there could have been a discussion on the ethics of the publication. Or, as one reporter of a daily Turkish newspaper and a former journalism professor said, the photo could have been published with the prosecutor’s face blurred to show respect of him and his family “because he was confined against his will.”

The more Turkey is trying to censor the Internet, however, the more distant it becomes from joining the European Union.

NYTimes published a Twitter message by Carl Bildt, a former foreign minister and prime minister of Sweden, stating that “Turkey is really damaging itself by laws that allow prosecutors to shut down Twitter, Facebook and YouTube. Simply stupid.”