Top Android & iOS Apps in 2014 Geklonte zur Verbreitung von Malware

Top Android & iOS Apps in 2014 Geklonte zur Verbreitung von Malware

Jüngste Berichte vor Malware-Forscher darüber informieren, dass es eine erhöhte Anzahl von gehackt iOS-Apps. Die Cyberkriminellen sind sich der mobile Apps Popularität und in 2014 sie etwa geklont 87 % der Top pflichtigen Apps für iOS und 97 % der Top bezahlte Software für Android-Geräte. Diese Zahlen könnten auffällig, aber für die Android Apps dieses Ergebnis gilt als eine Verbesserung seit dem letzten Jahr alle Top pflichtigen Apps haben, um bösartigen Versionen Verbreitung von Malware kloniert. Das Interesse an den Apps für die iOS-Geräte mit mehr als gestiegen 30 %, was bedeutet, dass die Cyberkriminellen sind jetzt auch an das Betriebssystem von Apple.

Das Unternehmen Arxan Technology hat eine Forschung auf der Grundlage der hundert am meisten heruntergeladenen Anwendungen, die für die beiden Plattformen bezahlt gemacht. Es für ihre Schurken Pendants auf fremden App Stores auch gesucht, Torrent-Tracker und verschiedene Webseiten für den Vertrieb.

Die Forschung hat gezeigt, dass die Android-Apps bekamen die meisten der Cyberkriminellen Aufmerksamkeit. Mit anderen Worten hatte Android Apps die Führung mit Klonen Rate 80 %, gefolgt von iOS-Apps mit Klonen Rate 75 %. Die Ergebnisse wurden auf mehreren Dimensionen geschätzt: Gesundheitspflege, Finanzdienstleistungen und Einzelhandel. Die Top-Apps in jeder Kategorie wurden untersucht und das Ergebnis zeigte, dass die meisten Anwendungen, die geklont wurden:

  • Android Apps: 95% – Finanz-, 90% – Gesundheitswesen, und 90 % – Einzelhandelsgeschäft.
  • iOS-Apps: 35 % – Kaufmann, und 70 % – Finanz-verwandte Software aufgezeichnet, 0 % Gesundheitswesen.

Diese drei Haupt App Typen sollen das Interesse der Cyberkriminellen zu halten, da sie alle mit dem Austausch von Informationen zu tun, die empfindlich ist, persönliche und finanzielle. Die Forschung machte deutlich, dass die Unternehmen und die Benutzer, die die verschiedenen Anwendungen gelten sollten sehr vorsichtig und Sicherheit bewusst sein,, die notwendigen Vorkehrungen.

Entsprechend den verschiedenen Berichten, die mobilen Anwendungen zeigen die Anfälligkeit für Reverse-Engineering, Umpacken, Neuveröffentlichung. Eine Möglichkeit, wie der Datenschutz auf iOS und Android-Geräte können von den Nutzern selbst ist, indem sie die ursprünglichen Verteidigung des Herstellers durchgeführt werden. Ein anderer Weg ist nie herunterladen und installieren Software, die von nicht vertrauenswürdigen Quellen kommen wird. Die Unternehmen sollten auch Maßnahmen in den Schutz ihrer Produkte nehmen.

Top Android & iOS Apps in 2014 Cloned to Spread Malware

Top Android & iOS Apps in 2014 Cloned to Spread Malware

Recent reports from malware researchers inform that there is an increased number of hacked iOS apps. The cybercriminals are aware of the mobile apps popularity and in 2014 they have cloned approximately 87 % of the top paid apps for iOS and 97 % of the top paid software for Android devices. These numbers might be striking, however for the Android apps this result is considered an improvement since last year all top paid apps have been cloned to malicious versions spreading malware. The interest towards the apps for the iOS devices has risen with more than 30 %, which means that the cybercriminals are now also interested in the operating system of Apple.

The company Arxan Technology has made a research based on the hundred most downloaded applications that are paid for the two platforms. It also searched for their rogue counterparts on third-party app stores, torrent trackers and various websites for distribution.

The research showed that the Android apps got most of the cybercriminals attention. In other words Android apps had the lead with cloning rate of 80 %, followed by iOS apps with cloning rate of 75 %. The results were estimated on multiple dimensions: health care, financial service and retail. The top apps in each category were studied and the result showed that the apps that are most cloned were:

  • Android apps: 95% – financial, 90% – healthcare, and 90 % – retail business.
  • iOS apps: 35 % – merchant, and 70 % – financial-related software recorded, 0 % healthcare.

These three main app types are expected to keep the interest of the cybercriminals, as they all deal with the exchange of information that is sensitive, both personal and financial. The research made it clear that the companies and the users that apply the different apps should be very careful and security aware, taking the necessary precautions.

According to the different reports, the mobile applications show vulnerability to reverse-engineering, repackaging, republishing. One way in which the data protection on iOS and Android devices can be done by the users themselves is by keeping the original defenses provided by the manufacturer. Another way is never to download and install software that is coming from untrusted sources. The companies should also take measures into protecting their products.