TeslaCrypt Ransomware Deciphered. Cisco Systems entwickeln Recovery Tool

TeslaCrypt Ransomware Deciphered. Cisco Systems entwickeln Recovery Tool

Wie CFOC hat mehrfach berichtet, Ransomware ist eine der beliebtesten Bedrohungen in den letzten paar Jahren. Beide Benutzer und Unternehmen wurden betroffen TorLocker, CryptoLocker, TeslaCrypt, oder ein anderes Mitglied der stark wachsenden Krypto-Malware-Familie. In diesem Zusammenhang, Sicherheitsexperten effizienteste Spitze in Richtung Schadenskontrolle und Prävention zu sichern, damit wichtige Daten gegen Dateiverschlüsselung geschützt bleiben.

TeslaCrypt Opfer, leidenschaftliche Gamer, speziell, nun einen Atem kann. Die gute Nachricht ist, dass Forscher aus Cisco System hat ein Recovery-Tool entwickelt, die Opfer von TeslaCrypt Ransomware helfen. TeslaCrypt ist noch eine weitere Variante des berüchtigten CryptoLocker, die bereits reichlich Benutzer seit Anfang des Jahres betroffen. Wie bereits erwähnt, Spieler wurden gefunden TeslaCrypt das primäre Ziel zu sein.

Das Forschungsteam von Cisco hat eine detaillierte Analyse der TeslaCrypt ausgeführt. Infolge, Das Team fand heraus, dass die Ransomware Schöpfer einen symmetrischen Verschlüsselungsalgorithmus verwendet haben. Dies ist eine wichtige Entdeckung, dass widerspricht der Erstanträge der Angreifer über die Verwendung der asymmetrischen Verschlüsselung basierend auf dem RSA-Public-Key-Kryptosystem.

Mit anderen Worten, Ciscos Offenbarung beweist eigentlich, dass Cyber-Gauner den gleichen Schlüssel sowohl für die Verschlüsselung und Entschlüsselung verwendet haben. Der Algorithmus ist AES genannt - Advanced Encryption Standard - und basiert auf dem Rijndael-Chiffre. Letzteres wird von zwei belgischen Kryptographen zurück entwickelt in 2001.

Cisco-Forscher haben auch offenbart, dass einige Versionen von TeslaCrypt speichern den Verschlüsselungsschlüssel in einer Datei namens ‚key.dat‘, während andere Varianten löschen, nachdem die Verschlüsselung abgeschlossen ist und speichern sie in RECOVERY_KEY.TXT Datei. Das Tool entwickelt von Cisco können verschlüsselte Dateien entschlüsseln wenn der Hauptverschlüsselungsschlüssel noch in der ‚key.dat‘ Datei gefunden.

Betroffene Anwender sollten so schnell wie möglich eine Kopie der Datei speichern, damit sie es später mit Hilfe von Cisco Tool verwenden können.

Das Team arbeitet immer noch auf Versuche der Angreifer Algorithmus zu umkehren. Wenn sie Erfolg haben, das Werkzeug wird in der Lage sein, Dateien von TeslaCrypt der Versionen zu entschlüsseln, die den Hauptschlüssel von key.dat löschen.

Lassen Sie eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

TeslaCrypt Ransomware Deciphered. Cisco Systems Develop Recovery Tool

TeslaCrypt Ransomware Deciphered. Cisco Systems Develop Recovery Tool

As CFOC has reported multiple times, ransomware is one of the popular threats in the last couple of years. Both users and businesses have been affected by TorLocker, CryptoLocker, TeslaCrypt, or some other member of the vastly growing crypto-malware family. In that relation, security experts’ most efficient tip towards damage control and prevention is backing up so that crucial data stays protected against file encryption.

TeslaCrypt victims, passionate gamers, in particular, can now take a breath. The good news is that researchers from Cisco Systems have been developing a recovery tool to help the victims of TeslaCrypt ransomware. TeslaCrypt is yet another variant of the infamous CryptoLocker that has already affected plentiful users since the beginning of the year. As already mentioned, gamers were found to be TeslaCrypt’s primary target.

The research team at Cisco has performed a detailed analysis of TeslaCrypt. As a result, the team found out that the ransomware creators have used a symmetric encryption algorithm. This is an important discovery that contradicts the attackers’ initial claims on using asymmetric encryption based on the RSA public-key cryptosystem.

In other words, Cisco’s revelation actually proves that cyber crooks have used the same key for both encryption and decryption. The algorithm is called AES – Advanced Encryption Standard – and is based on the Rijndael cipher. The latter is developed by two Belgian cryptographers back in 2001.

Cisco researchers have also disclosed that some versions of TeslaCrypt store the encryption key in a file called ‘key.dat’ while other variants delete it after encryption is finished and store it in RECOVERY_KEY.TXT file. The tool developed by Cisco can decrypt encrypted files if the master encryption key is still found in the ‘key.dat’ file.

Affected users should save a copy of the file as soon as possible so that they can use it later with the help of Cisco tool.

The team is still working on attempts to reverse the attackers’ algorithm. If they succeed, the tool will be able to decrypt files from TeslaCrypt’s versions that delete the master key from key.dat.