Symantec verzeichnet Neue Malware für den Energiesektor

Symantec verzeichnet Neue Malware für den Energiesektor

Trojan.Laziok, eine neue Malware-Programm, richtet sich an Unternehmen im Energiesektor bedeutet, dass Angreifer wahrscheinlich ein Interesse an den Angelegenheiten der betroffenen Unternehmen haben.

Wie funktioniert Trojan.Laziok Arbeit?

Nach Symantec, ein Sicherheitsunternehmen, Trojan.Laziok "Fungiert als Aufklärungswerkzeug ermöglicht es Angreifern, Informationen zu sammeln und anpassen ihre Angriffsmethoden für jeden infizierten Computer."

Die gesammelten Informationen aus RAM-Größe, Festplattengröße, GPU und CPU-Typ, und der installierten Software. These details are enough for the attackers to determine whether the infected system is worth any exploitation at all. Die Cyberkriminellen können dann beschließen, weitere infizieren das System mit zusätzlicher Software so dass sie den Fernzugriff auf den Computer. Die Malware, die verwendet wird, um den Fernzugriff auf den infizierten System zu ermöglichen besteht aus Backdoor.Cyberat und Trojan.Zbot.

Wer ist die Ziel?

Laut einer Studie von Symantec durchgeführt, Ziele der Trojan.Laziok sind vom Erdöl, Gas und Heliumindustrie aus vielen Ländern vor allem im Nahen Osten, sowie die US-, Indien, the U.K. and others.

Wie wird die Trojan.Laziok Distributed?

Als typisches Trojan, Die Malware wird über E-Mails mit schädlichen Dateien mit einem Exploit für die Microsoft Office-Sicherheitslücke, die bereits in einer Vielzahl von Kampagnen in der Vergangenheit genutzt wurde verpackt verteilt. Tatsächlich, ein Patch für diese Sicherheitslücke ist seit April bestanden 2012.

Die bösartigen Email-Anhang ist in der Regel eine Excel-Datei und beim Öffnen, der Code ausgeführt wird, wonach sie infiltriert die Trojan.Laziok und die Infektion beginnt.

Laut Symantec-Forscher, "Die Gruppe hinter dem Angriff scheint nicht besonders hoch zu sein,, wie sie ausgebeutet eine alte Schwachstelle und verwendet ihren Angriff auf bekannte Bedrohungen, die in der U-Bahn-Markt zu vertreiben. " Sie haben auch hinzugefügt, "Allerdings, viele Menschen immer noch nicht, Patches für Sicherheitslücken, die mehrere Jahre alt sind, gelten, verlassen sich offen für Angriffe dieser Art. "

Symantec Reports New Malware Targeting the Energy Sector

Symantec Reports New Malware Targeting the Energy Sector

Trojan.Laziok, a new malware program, targets companies in the energy sector meaning that attackers are likely to have an interest in the affairs of the affected companies.

How Does Trojan.Laziok Work?

According to Symantec, a security company, Trojan.Laziok “acts as a reconnaissance tool allowing attackers to gather information and tailor their attack methods for each compromised computer.”

The gathered information consists of RAM size, hard disk size, GPU and CPU type, and installed software. These details are enough for the attackers to determine whether the infected system is worth any exploitation at all. The cybercriminals may then decide to further infect the system with additional software allowing them remote access to the computer. The malware that is used to allow remote access to the infected system consists of Backdoor.Cyberat and Trojan.Zbot.

Who Is the Target?

According to a research conducted by Symantec, the Trojan.Laziok’s targets are from the petroleum, gas and helium industries from many countries mainly in the Middle East, as well as the U.S., India, the U.K.  and others.

How Is the Trojan.Laziok Distributed?

As a typical Trojan, the malware is distributed via emails containing malicious files packed with an exploit for the Microsoft Office vulnerability which has already been exploited in a variety of campaigns in the past. In fact, a patch for this vulnerability has existed since April 2012.

The malicious email attachment is typically an Excel file and when opened, the code is executed, after which it infiltrates the Trojan.Laziok and the infection process begins.

According to Symantec researchers, “The group behind the attack does not seem to be particularly advanced, as they exploited an old vulnerability and used their attack to distribute well-known threats that are available in the underground market.” They also added, “However, many people still fail to apply patches for vulnerabilities that are several years old, leaving themselves open to attacks of this kind.”