Superfish Browser Add-On von Some gefundenen Produkte

Superfish Browser Add-On von Some gefundenen Produkte

Viele Sicherheitsunternehmen sind nun auch für die Erkennungsroutinen für das Superfish Browser-Add-on in den Produkten, die sie anbieten. Diese Realität wurde nach der Entdeckung, dass dieses Add-on wird sich auf eine selbstsignierte Stammzertifikat, um die verschlüsselten Datenverkehr abfangen und den Zugang zu Informationen, die empfindlich ist.

In der Zeit von September bis Dezember 2014, das Superfish Browser-Add-on kam zu zahlreichen Lenovo Notebooks vorinstalliert. Diese Tatsache verursachte durchaus ein Summen, sobald die Forscher entdeckten, dass das Verhalten von Add-ons.

Der Superfish Browser-Add-on und dessen Verhalten

Das Add-on Superfish wurde entwickelt, um Anzeigen auf den Webseiten, die von den Benutzern, um zugegriffen präsentieren, damit sie alternative und billigere Produkte von denen, die sie durchsucht Online finden. Das Add-On wird erreicht, dass, indem Sie ein Bild, das passend ist, den Algorithmus auf mehr als 70 000 Geschäfte online gefunden.

Wie geht das? Der Superfish Add-on installiert eine transparente Proxy-Dienst (auch als Man-in-the-Middle bekannt), die auf der SSL Digestor Motor durch Komodia basiert. Dieser Motor installiert ein Root-Zertifikat in Windows-Shop, selbstgenerierte ist und dann wieder alle Zeichen HTTPS-Sites Zertifikate on-the-fly-. Die Website der Komodia ist derzeit offline dank der ernsthafte Aufmerksamkeit der Medien zu bilden.

Dieser Aufbau bietet Dritten mit Zugang zu Informationen, die in erster Linie zwischen dem Server und dem Client verschlüsselt werden sollten. Etwas, was noch auffälliger ist, dass das RSA-Schlüssel für die Verschlüsselung des Zertifikats ist geknackt, die Kommunikation zwischen den Superfish Benutzer offenbart und werden der sichere Austausch-Verkehr ist zu sehen,.

Am vergangenen Donnerstag der CEO von Errata Sicherheit, Robert Graham, Rissbildung das Kennwort für den verschlüsselten privaten Schlüssel des Zertifikats konnte. Schon Bald, er es auch geschafft, das Passwort sowie zu finden.

Alert für Superfish durch mehrere Antiviren-Produkte

Bis vor kurzem, Superfish wurde als potenziell unerwünschtes Programm nur, dass auf den Computern der Benutzer zusammen mit der Installation von einigen kostenlosen Anwendungen zulässig ist. In der Tat gab es Online-Tutorials, wie man diesen Browser-Komponente zu entfernen; aber es blieb unbemerkt von den meisten Sicherheitsprodukte.

Auch heute ist die Erkennungsrate ist niedrig, auch wenn die Sicherheitslösungen jetzt Auslösung Benachrichtigung erhalten, wenn sie Superfish finden. Die beliebten Antiviren-Produkte, wie Avira, Symantec und Trend Micro Ausgabe einer Warnung über das Add-on, die auf durch Ruf oder heuristische Motoren basieren oder auf der Grundlage einer Signatur.

Das Security Bulletin weiter informiert, dass das Programm die Entfernung ist nicht genug, um das Risiko zu reduzieren, denn die Nutzer müssen auch das Stammzertifikat deinstallieren. Microsoft stellt Informationen darüber, wie die im Zertifikatsspeicher von Windows zu tun. Das gleiche ist mein Mozilla Thunderbird für seine E-Mail-Client und seinen Firefox-Webbrowser erfolgen.

Superfish Browser Add-On Detected by Some Antivirus Products

Superfish Browser Add-On Detected by Some Antivirus Products

Many security companies are now providing detection routines for the Superfish browser add-on in the products they offer. This became a reality after the discovery that this add-on is relying on a self-signed root certificate in order to intercept encrypted traffic and gain access to information that is sensitive.

In the period between September and December 2014, the Superfish browser add-on came preloaded on numerous Lenovo laptops. That fact created quite a buzz once the researchers discovered that behavior of the add-on.

The Superfish browser add-on and its behavior

The add-on Superfish has been designed to present advertisements on the webpages that are accessed by the users in order to help them find alternative and cheaper products of the ones that they searched online. The add-on achieves that by running an image that is matching the algorithm on more than 70 000 stores found online.

How is that done? The Superfish add-on installs a transparent proxy service (also known as man-in-the-middle), which is based on the SSL Digestor engine by Komodia. That engine installs a root certificate in Windows store that is self-generated and then re-signs all HTTPS sites certificates on-the-fly. The website of Komodia is currently offline thanks to the serious attention form the media.

This set-up provides third-parties with access to information that should be encrypted in first place between the server and the client. Something that is even more striking is that is the RSA key for encryption of the certificate is cracked, the communication between the Superfish users can be revealed and the secure traffic exchange can be seen.

Last Thursday the CEO of Errata Security, Robert Graham, succeeded in cracking the password for the encrypted private key of the certificate. Soon, he also managed to find the password as well.

Alert for Superfish by several antivirus products

Until just recently, Superfish was accepted as a potentially unwanted program only that was set on the computers of the users along with the installation of some free applications. In fact there were online tutorials on how to remove that browser component; however it stayed undetected by most of the security products.

Even today the detection rate is low, even if the security solutions are now triggering alerts when they find Superfish. The popular antivirus products such as Avira, Symantec and Trend Micro issue a warning concerning that add-on, which is based on through reputation or heuristic engines or based on a signature.

The security bulletin further informs that the program removal is not enough in order to reduce the risk, since the users also need to uninstall the root certificate. Microsoft provides information on how to do that in the certificate store of Windows. The same is done my Mozilla for its Thunderbird email client and its Firefox web browser.