PlugX - der Go To Malware benutzt für gezielte Angriffe

PlugX - der Go To Malware benutzt für gezielte Angriffe

PlugX ist ein Remote-Zugriff, dass seit existiert 2008 und hat berüchtigte Geschichte als Malware. Nach Angaben der Forscher, das Werkzeug wurde sehr aktiv und in der populären 2014 und dient als g0-Malware für viele Gegner Gruppen.

Großteil der Angriffe, nämlich die, die in der zweiten Hälfte des aufgetreten 2014, wurden mit diesem Werkzeug. Nach Angaben der Forscher, die PlugX weitere Proliferation werden die Angreifer ermöglichen, Tastatureingaben protokollieren, Kopieren und Modifizieren von Dateien, Screenshots erfassen, Prozesse beenden, und auch, um sich abzumelden die Benutzer und die vollständige Neustart der Maschinen machen.

Das Global Threat Report von Crowdstrike, die gestern veröffentlicht wurde, bestätigt, dass diese Malware wurde das beste in verwendet in Bezug auf gezielte Aktivität 2014. Die Malware ist jetzt das Werkzeug für viele gegnerische Gruppen in China.

Zu den Möglichkeiten, die Malware verbessert in 2014 und wurde dann auf den Zug aufge, wurde durch Verändern der Art, in der sie mit der Infrastruktur die Kette kommuniziert. Die Malware ist die Umsetzung einer neuen DNS-Modul für die Steuerung und ist somit in der Lage, ihre Daten in Form von langen DNS-Abfragen an die Überwachung der Infrastruktur senden.

Mit anderen Worten, die Malware geändert wird, wie HTTP und DNS-Anforderungen produziert werden. Dieser Prozess wird durch Crowdstrike eine Abweichung von den in der Regel überwacht Protokolle genannt und das machte es schwierig für die Malware an, die die Forscher festgestellt werden. Die verstärkte Nutzung von PlugX zeigt eine größere Vertrauen in Fähigkeiten der Plattform, die ihre längerer Nutzung über mehrere Länder und Sektoren rechtfertigt.

Crowdstrike hat eine Gruppe, die PlugX an Maschinen verwendet gefangen, was geht unter dem Namen Hurricane Panda. Der Hacker kollektiven verwendet die benutzerdefinierte DNS-Funktion der Malware, um vier DNS-Server mit der Domänen so populär wie fälschen Adobe.com, Pinterest.com und Github.com. Die Malware ersetzt ihre berechtigten IP-Adressen, Setzen sie diese Domains zu einem PlugX C C-Knoten zeigen.

Die Malware wird in der Regel durch einen Phishing-Angriff zu verbreiten. In einigen Fällen ist die Angriffe weitergehen, um eine Zero-Day-CVE-2014-1761, die anfällig Word- und RTF-Dokumente, Microsoft nutzt nutzen. Andere nutzen die abgenutzten Löcher wie CVE-2012-0158 in Excel und Powerpoint. Der Brief wurde in der Cloud Atlas verwendet, Roter Oktober und IceFrog Angriffe.

Forscher bestätigen, dass einige der Cyber-Kriminellen, die mit PlugX sind haben neue Bereiche für die Nutzung der C C der Malware registriert. Jedoch, ältere Domains noch aktiv sind. Das bedeutet, dass die Malware zeigt Ausdauer im Laufe der Jahre.

Wie diese Malware geschafft, so alltäglich geworden?

Es gibt zwei Varianten:

  • Es gibt einen zentralen Kanal, der Malware-Verbreitung drängt PlugX den Gegner Gruppen oder.
  • Es gibt Gruppen, die nicht durch Cyberkriminelle oder öffentlichen Repositorys verwendet haben PlugX und bekam Kopien davon.

In beiden Fällen, Die Malware wird in der Regel von den Angreifern, die aus China kommen oder für die Länder unter dem Einfluss von China verwendet. Diese Malware in politischen Angriffen und wiederkehrenden Angriffe auf verschiedene Wirtschaftsunternehmen in den Vereinigten Staaten verwendet wurde. Laut aber Crowdstrike, die rasche Ausbreitung der Malware könnte ein Zeichen für die zukünftige Verwendung auf einer weltweiten Basis sein.

Die ständige Entwicklung des PlugX sichert flexible Möglichkeit der Angreifer und erfordert ernsthafte Wachsamkeit von den Netzwerkschutz zu erkennen und zu blockieren.

Lassen Sie eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

PlugX – the Go To Malware Used for Targeted Attacks

PlugX – the Go To Malware Used for Targeted Attacks

PlugX is a remote access tool which exists since 2008 and has notorious history as a malware. According to the researchers, the tool became quite active and popular in 2014 and serves as a g0-to malware for many adversary groups.

Great deal of the attacks, namely the ones that occurred during the second half of 2014, have been using that tool. According to the researchers, the PlugX further proliferation shall enable the attackers to log keystrokes, to copy and modify files, to capture screenshots, to quit processes, and also to log off the users and to make complete reboot of the machines.

The Global Threat Report by Crowdstrike, which was released yesterday, confirms that this malware was the best used one in regards to targeted activity in 2014. The malware is now the tool for many adversarial groups based in China.

Among the ways the malware improved in 2014 and was then caught on, was by altering the way in which it communicates with its infrastructure up the chain. The malware is implementing a new DNS module for command and control and is thus able to send its data under the form of long DNS queries to the overseeing infrastructure.

In other words, the malware is modifying the way that HTTP and DNS requests are produced. This process is called by Crowdstrike a deviation from the typically monitored protocols and this made it difficult for the malware to be detected by the researchers. The increased usage of PlugX indicates a greater confidence in the platform’s capabilities, which justifies its prolonged usage across multiple countries and sectors.

Crowdstrike has caught a group that uses PlugX on machines, which goes under the name Hurricane Panda. The hacking collective uses the custom DNS feature of the malware in order to spoof four DNS servers with domains as popular as, and The malware replaced their legitimate IP addresses, setting them to point these domains to a PlugX C+C node.

The malware is usually spread through a phishing attack. In some cases the attacks go on to leverage a zero day CVE-2014-1761 that exploits vulnerable Word and RTF Microsoft documents. Others use the worn holes such as CVE-2012-0158 in Excel and PowerPoint. The letter was used in the Cloud Atlas, Red October and IceFrog attacks.

Researchers confirm that some of the cyber criminals who are using PlugX have registered new domains for leveraging the C+C of the malware. However, older domains are still active. This means that the malware shows persistence over the years.

How this malware managed to become so commonplace?

There are two variants:

  • There is a central malware dissemination channel which is pushing PlugX to the adversary groups or.
  • There are groups that have not used PlugX and got copies of it through cybercriminals or public repositories.

In both cases, the malware is usually used by the attackers that come from China or for countries under the influence of China. This malware have been used in political attacks and recurring attacks against various commercial entities in the United States. According to Crowdstrike however, the rapid spread of the malware could be a sign for its future usage on a worldwide basis.

The constant development of PlugX secures flexible capability of the attackers and requires serious vigilance by the network protectors to detect and block it.