New Zeus Trojan Banking Malware Spotted im Wilden

New Zeus Trojan Banking Malware Spotted im Wilden

Chtonic verwendet zeuss Codestruktur als Basis, Entwicklung weiterer Funktionen

New Zeus Trojan-Banking-Software ist in der wilden Verbreitung kurzem. Die Konfigurationsdatei zu sein scheint Targeting vielen europäischen Ländern, somit zeigt potenziell 150 Banken und 20 Zahlungssysteme. Die Malware wurde vor allem in Großbritannien und Spanien gesichtet, aber Infektionen in anderen Höflinge wie berichtet Deutschland, Frankreich, Italien, Bulgarien und Irland auch. Laut den Forschern von Kaspersky Lab obwohl, unter den am stärksten betroffenen Länder sind die Vereinigte Staaten, Russland und Japan.

Die ausbreiten Methoden, um mit Chthonic infiziert werden, ist durch die berüchtigte Botnet Andromeda sowie durch Microsoft Office Schwachstellen (CVE-2014-1761) which canec be received by mail as a specially designed RTF file. Die Dateierweiterung ist ".doc" geändert, um weniger misstrauisch wenn suchen.

Verschlüsselung

Der Trojaner-Aktivität wurde entdeckt und von den Kaspersky-Lab-Forscher in einem Blog-Post von letzter Woche beschrieben. Sie erklären, dass der neue Trojaner nutzt Verschlüsselungsmethoden von anderen Zeus Malware-Versionen sowie von ZeusVM und KINS virtuellen Maschinen. Eine andere Verschlüsselungsmethode verwendet es ist dasselbe wie eine der Andromeda Botnetzes, Erstellen eines Botnet mit dem gleichen Namen wie auch.

Die Malware wurde als Chthonic und basiert auf einem neuen Modul Lade Methode. Chthonic scheint ein Hauptmodul in den Computer, der den Download Sekundär diejenigen nach der Aktivierung weiterhin infiltrieren. Alle Module sind mit AES-Spezifikation verschlüsselt, und die meisten der Module sowohl kompatibel sind 32 und 64-Bit-Systeme.

Der Trojaner stiehlt Kennwörter durch ein Pony Malware, zeichnet Schlüssel Computer-Aktivitäten (Keylogger) und injiziert Maschinen durch bösartige Websites und VNC Remote-Desktop-Software.

Verletzung

Mit einem Man-in-the-Middle-Technik Chthonic verstößt gegen das System, indem Sie die Zieldatenbank. Nutzer werden auf eine infizierte Web-Seite umgeleitet. Die Malware setzt sich dann mit dem Diebstahl von Anwender sensible Daten wie Benutzernamen, Kennwort, PIN-Nummer, Einmal-Passwort, etc. Fraud-Nachrichten, die aus dem echten Website werden automatisch ausgeblendet.

In einigen Attacken in Russland, Kaspersky Forscher sagen, dass es hat sich die Malware auf den gesamten Inhalt der Web-Seite der Bank ausgerichtet und nicht nur Teile davon fälschen gesichtet. Dies ist nicht etwas typisch für die Art von Angriffen.

Obwohl die viele Länder und Banken gezielte es scheint, dass der Trojaner nicht viel Schaden. Als Zeus Malware funktionieren für mehrere Jahre zurück viele Banken die Struktur ihrer Seiten oder das gesamte Domains bereits geändert. Viele der Codefragmente diese Trojaner nutzt scheinen ziemlich alt zu sein.

Obwohl es viel Schaden im Moment nicht tun, Zeus Trojaner tarnen sich immer noch weiterentwickelt werden,. Viele der Malware-Entwickler nutzen die Tatsache, dass die zeuss Code Quelle zugespielt wurden und nutzen es als Ausgangspunkt, um ihre eigenen Trojaner für Angriffe zu entwickeln. Die neue - Chthonic - genau dies mit als Basis weiterentwickeln.

New Zeus Trojan Banking Malware Spotted in the Wild

New Zeus Trojan Banking Malware Spotted in the Wild

Chtonic is using ZeusS code structure as a base, developing further features

New Zeus Trojan banking software is spreading in the wild recently. Its configuration file seems to be targeting many European countries, thus pointing potentially at 150 banks and 20 payment systems. The malware has been spotted mostly in United Kingdom and Spain, but infections have been reported in other courtiers like Germany, France, Italy, Bulgaria and Ireland as well. According to researchers from Kaspersky Lab though, among the most affected countries are the United States, Russia and Japan.

The most spread out methods to be infected with Chthonic is through the infamous Andromeda botnet as well as through Microsoft Office vulnerability (CVE-2014-1761) which can be received by mail as a specially designed RTF file. The file extension is changed to “.doc” to look less suspicious though.


The Trojan activity has been spotted and described by Kaspersky Lab researchers in a blog post from last week. They state that the new Trojan uses encryption methods from other Zeus malware versions as well as from ZeusVM and KINS virtual machines. Another encryption method it uses is the same as the Andromeda botnet’s one, creating a botnet with the same name as well.

The malware has been called Chthonic and is based on a new module loading method. Chthonic seems to infiltrate a main module into the computer that continues downloading secondary ones after activation. All the modules are encrypted with AES specification, and most of the modules are compatible with both 32 and 64-bit systems.

The Trojan steals passwords through a Pony malware, records key computer activities (Keylogger) and injects machines through malicious websites and VNC remote desktop software.


Using a man-in-the-middle technique Chthonic violates the system by changing the targeted database. Users are being redirected to an infected web page. The malware continues then by stealing user sensitive data like username, password, PIN number, one-time password, etc. Fraud messages coming from the real webpage are being automatically hidden.

In some attacks in Russia, Kaspersky researchers said that it has been spotted the malware to spoof the entire content of the web page of the bank targeted and not just parts of it. This is not something typical for these types of attacks.

Although the many countries and banks targeted it seems that the Trojan cannot do much harm. As Zeus malwares are functioning for several years back many banks have changed the structure of their pages or their entire domains already. Many of the code fragments this Trojan is using seem to be pretty old.

Although it cannot do much harm at the moment, Zeus Trojan appears to be still evolving. Many of the malware developers are taking advantage of the fact that the ZeusS code source has been leaked and are using it as a base to develop their own Trojans for attacks. The new one – Chthonic – is using exactly this as a base to further evolve.