Mayhem - Ausgefeilte Malware infizieren Linux durch Shellshock Exploits

Mayhem - Ausgefeilte Malware infizieren Linux durch Shellshock Exploits

Jetzt downloaden SCANNER für Ihr System

Die Malware-Forscher entdeckt eine aktuelle Nachhall der Shellshock, als Linux Botnet Mayhem breitete sich durch Shellshock Exploits. Die Cyberkriminellen haben gewisse Schwachstellen in der Befehlszeilen-Interpreter von Bash entdeckt, mit dem Ziel, die Server unter Linux mit dem Malware-Programm Mayhem infizieren.

Entdeckt in diesem Jahr, die sophisticate Malware Mayhem wurde sorgfältig von den Forschern von Yandex untersucht, ein Unternehmen aus Russland. Die Malware wird in den Computer durch eine spezielle PHP-Skript, das von den Angreifern auf Servern durch veränderte FTP-Passwörter hochgeladen installiert, Brute-Zwangs Website Verwaltung von Anmeldeinformationen und anderen Schwachstellen Website.

Die Hauptkomponente des Mayhem ist die bösartige Bibliotheksdatei Executable and Linking Format (genannt ELF). Sobald die Installation abgeschlossen ist, die Malware-Download zusätzliche Plug-Ins und speichert sie in einer verschlüsselten und versteckte Dateisystem. Diese Plug-Ins ermöglichen es den Cyber-Kriminellen, um die Server, um Kompromisse und Angriff weitere Standorte sind infiziert verwenden.

Nach Angaben der Forscher von Yandex, im Juli das Botnetz bestand aus mehr als 1400 infizierte Server mit Anschluss an zwei separate Server für die Steuerung. Anfang dieser Woche, die Forscher von MMD (Die Malware Muss) gab bekannt, dass die Autoren der Mayhem haben Shellshock Exploits ihre Botnet Waffenkammer hinzugefügt.

Shellshock ist ein Sammelname für einige Schwachstellen, die vor kurzem in der Befehlszeilen-Interpreter Bash Linux entdeckt wurden. Diese Schwachstellen können ausgenutzt werden, um die Remotecodeausführung auf Servern über mehrere Angriffsvektoren wie Dynamic Host Configuration Protocol liefern (DHCP), OpenSSH, Common Gateway Interface (CGI), sowie OpenVPN in einigen der Fälle.

Die Angriffe von Shellshock gemacht werden von den Mayhem Botnet Ziel-Web-Server über CGI-Unterstützung Ursprung. Nach den MMD Forscher, die Web-Server zu sondieren die Bots zu bestimmen, ob sie anfällig für die Mängel in Bash sind und dann nutzen die Web-Server, um eine Perle Skript ausführen. Das Skript hat bösartige Mayhem ELF Binärdateien für die 32-Bit- und 64-Bit-CPU-Architekturen, die in sie in Form von hexadezimalen Daten und dann die LD_PRELOAD-Funktion eingebettet sind, um das System zu extrahieren und führen diese Dateien.

Genau wie in der vorherigen Version von Mayhem, die Malware erstellt ein Dateisystem, das verborgen ist und speichert es seine Zusatzkomponenten – Plug-Ins, die in verschiedenen Arten von Scannen und Angriffe auf andere Server eingesetzt werden. Die Forscher aus MDL denken, dass eine dieser Komponenten aktualisiert wurde und nun in den neuen Shellshock Exploits verwendet. Jedoch, Dies ist noch nicht bestätigt.

Die Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass einige der Shells Angriffe, beobachtet wurden stammen vom Internet-Protokoll-Adressen, die mit den verfügbaren Verstümmelung Bots zusätzlich zu den neuen IP-Adressen, die von verschiedenen Ländern wie Großbritannien kommen verbundenen, Österreich, Polen, Schweden, Indonesien und Australien. Malware Must Die Forscher haben die Informationen, die sie mit den Teams der nationalen IT-Notfalldiensten gesammelt geteilt (CERTs).

Ein großer Teil der Linux-Distributionen mit Patches für die Schwachstellen Shellshock kommen, aber viele selbstverwaltete Webserver nicht um Updates automatisch bereitstellen konfiguriert. Außerdem, gibt es verschiedene Unternehmensprodukte und Embedded Systems auf Basis von Linux, die Web-Server gehören, und sind anfällig Shellshock. Diese Produkte können auch Ziele, wenn Patches für sie nicht im Einsatz und sind noch nicht verfügbar.

Jetzt downloaden SCANNER für Ihr System

Mayhem – Sophisticated Malware Infecting Linux through Shellshock Exploits

Mayhem – Sophisticated Malware Infecting Linux through Shellshock Exploits

DOWNLOAD NOW FREE SCANNER FOR YOUR SYSTEM

The malware researchers spotted a recent reverberation of the Shellshock, as the Linux botnet Mayhem started spreading through Shellshock exploits. The cybercriminals have discovered certain vulnerabilities in the command-line interpreter of Bash, aiming to infect the servers working under Linux with the malware program Mayhem.

Discovered earlier this year, the sophisticate malware Mayhem was carefully analyzed by researchers from Yandex, a company from Russia. The malware is installed in the computers through a special PHP script which is uploaded by the attackers on servers through altered FTP passwords, brute-forced site administration credentials and different website vulnerabilities.

The main component of Mayhem is the malicious library file Executable and Linkable Format (called ELF). Once the installation is done, the malware downloads additional plug-ins and then stores them in an encrypted and hidden file system. These plug-ins enable the cyber criminals to use the servers that are infected in order to compromise and attack additional sites.

According to the researchers of Yandex, in July the botnet consisted of more than 1400 infected servers with connection to two separate servers for command and control. Earlier this week, the researchers from MMD (Malware Must Die) announced that the authors of Mayhem have added Shellshock exploits to their botnet’s armory.

Shellshock is a collective name for several vulnerabilities which were recently discovered in the command-line interpreter Linux Bash. These vulnerabilities can be exploited to provide remote code execution on servers through several attack vectors like Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP), OpenSSH, Common Gateway Interface (CGI), and also OpenVPN in some of the cases.

The attacks done by Shellshock are originating from the Mayhem botnet target Web servers through CGI support. According to the MMD researchers, the web servers probe the bots to determine if they are vulnerable to the flaws in Bash and then exploit the web servers to execute a Pearl script. That script has malicious Mayhem ELF binary files for the 32-bit and 64-bit CPU architectures, which are embedded into it in the form of hexadecimal data and then the LD_PRELOAD function to extract and run these files on the system.

Just like in the previous version of Mayhem, the malware creates a file system that is hidden and it stores there its additional components – plug-ins that are used in various types of scanning and attacks against other servers. The researchers from MDL think that one of those components has been updated and now used in the new Shellshock exploits. However, this is not confirmed yet.

The theory is backed up by the fact that some of the Shellshock attacks that have been observed originate from Internet Protocol addresses that are associated with the available Mayhem bots in addition to new IP addresses that come from different countries such as UK, Austria, Poland, Sweden, Indonesia and Australia. Malware Must Die researchers have shared the information they have gathered with the teams for national computer emergency response (CERTs).

A great deal of the Linux distributions come with patches for the Shellshock vulnerabilities, however many self-managed web servers are not configured in order to deploy updates automatically. In addition, there are various enterprise products and embedded devices based on Linux which include web servers and are Shellshock vulnerable. These products can also be targets if patches for them have not been deployed and are not available yet.

DOWNLOAD NOW FREE SCANNER FOR YOUR SYSTEM