Laziok Trojan Berichtet auf Energieunternehmen Ziel

Laziok Trojan Berichtet auf Energieunternehmen Ziel

Security-Experten haben kürzlich entdeckt, eine neue Malware entwickelt, um Daten zu stehlen. Die bösartige Bedrohung in Aufklärungskampagnen eingesetzt und zielt auf Energieunternehmen auf globaler Ebene. Die Malware wird genannt Laziok. Der Schwerpunkt der Aktivitäten waren sehr aktiv zwischen Januar und Februar, Targeting großen Unternehmen bevorzugt im Nahen Osten.

Über 25% der Anschläge in den Vereinigten Arabischen Emiraten festgestellt.

Andere Zielländer gehören Kuwait, Saudi-Arabien, Pakistan (über 10% Infektionen jeweils), gefolgt von Katar, Oman, Großbritannien und USA, Indonesien, Indien, Uganda, Kolumbien.

Nach dem Eindringen Systeme der Unternehmen, Laziok Trojan ist auf wichtige Daten zu ernten, so dass die Angreifer entscheiden, wie sie mit der bösartigen Streik gehen. Sobald die erste Stufe passiert hat,, die Angreifer hinter der Infektion festzustellen, ob die Konfigurationsdaten zu sammeln oder nicht. Wenn das System nicht von Interesse, die Malware stoppt den Angriff.

Jedoch, wenn die Cyber-Kriminellen zu finden die Daten wesentlich, Laziok verteilt weitere Malware, in der Regel von den Servern in Großbritannien heruntergeladen, US und Bulgarien. Der primäre gesammelten Daten besteht aus Software-Spezifikationen, RAM und Größe der Festplatte, GPU und CPU, und gegenwärtige Anti-Malware-Tools.

Die zusätzlichen gefährliche Programme sind kundenspezifische Varianten der anderen Trojaner wie Cyberat und Zbot.

Welche Art von Essential Data Does Laziok sammeln?

Forscher haben berichtet, dass Laziok Servern wahrscheinlich in Großbritannien gelegen, US und Bulgarien. Nach einer ausgedehnten Analyse, Sicherheitsexperten haben festgestellt, dass die meisten der Ziele wurden mit dem Helium verbunden, Gas- und Erdölindustrie. So, Es ist davon auszugehen, dass die Angreifer haben ein enormes Interesse an den Projekten solcher Unternehmen und haben ihre Strategie sorgfältig vorbereitet, auch wenn der Trojaner selbst ist nicht anspruchsvoll.

Laziok Distributionstechnik

Die ersten Angriff beginnt mit einer E-Mail von moneytrans.eu Verarbeitung als Ausgangsserver. Die infizierten E-Mails aus einer beschädigten Excel-Datei mit einem Exploit CVE-2012-0158. CVE-2012-0158 ist eine häufige Schwachstelle in der Listview- / TreeView-ActiveX-Steuerelement. Es ist Teil des MSCOMCTL.OCX Bibliothek und ermöglicht den Fernzugriff und bösartigen Codeausführung.

Der Fehler wurde vor ausgeschöpft und wird gesagt, Microsoft Office-Versionen ab beeinflussen 2003 bis 2010.
Auch wenn die Laziok Trojan Angriff keine neuen Tricks nicht verwenden, Unternehmen sollten es als eine gefährliche Bedrohung zu behandeln. Ein Grund, sehr vorsichtig zu sein, ist die Tatsache, dass die Systeme in der Regel bleiben ungepatchte gegen alte Schwachstellen.

Laziok Trojan Reported to Target Energy Companies

Laziok Trojan Reported to Target Energy Companies

Security experts have recently discovered a new malware designed to steal information. The malicious threat is used in reconnaissance campaigns and targets energy companies on a global scale. The malware is dubbed Laziok. Its operations were quite active between January and February, targeting big companies preferably in the Middle East.

About 25% of the attacks have been detected in the United Arab Emirates.

Other targeted countries include Kuwait, Saudi Arabia, Pakistan (about 10% of infections each), followed by Qatar, Oman, the UK and US, Indonesia, India, Uganda, Colombia.

After invading the companies’ systems, Laziok Trojan is set to harvest crucial data so that the attackers could decide how to proceed with the malicious strike. Once the initial stage has passed, the attackers behind the infection determine whether to gather configuration data or not. If the system is not of any interest, the malware stops its attack.

However, if the cyber criminals find the data essential, Laziok distributes additional malware, usually downloaded from servers in the UK, US or Bulgaria. The primary collected data consists of software specifications, RAM and size of hard disc, GPU and CPU, and present anti-malware tools.

The additional dangerous programs are custom variations of other Trojans such as Cyberat and Zbot.

What Kind of Essential Data Does Laziok Collect?

Researchers have reported that Laziok’s servers are probably situated in the UK, US or Bulgaria. After a vast analysis, security experts have concluded that most of the targets were connected to the helium, gas and petroleum industries. Thus, it is safe to assume that the attackers have an immense interest in the projects of such companies and have carefully prepared their strategy, even though the Trojan itself is not sophisticated.

Laziok’s Distribution Technique

The initial attack starts with an email from processing as an outgoing server. The infected emails consist of a corrupted Excel file with an exploit for CVE-2012-0158. CVE-2012-0158 is a common vulnerability in the ListView / TreeView ActiveX control. It is part of the MSCOMCTL.OCX library and permits remote access and malicious code execution.

The bug has been exploited before and is said to affect Microsoft Office Versions from 2003 to 2010.
Even though the Laziok Trojan attack does not use any new tricks, companies should treat it as a dangerous threat. One reason to be very cautious is the fact that systems usually remain unpatched against old vulnerabilities.