Instapaper Android App Vulnerable Credentials Theft Login

Instapaper Android App Vulnerable Credentials Theft Login

Instapaper ist eine Android-App, mit der Benutzer Artikel speichern auf ihren Geräten, so dass sie sie später lesen, wenn sie unterwegs sind oder offline sind. Genauer, Die App speichert Webseiten als nur Text und dann formatiert sie in geeigneter Weise für Smartphones und Tablets. Die App verfügt über eine ziemlich große Menge an Installationen auf Geräte: zwischen 100,000 und 500,000 und hat eine schöne Bewertung 4.2.

die Vulnerability

Wer will, um die App nutzen hat, ein Konto erstellen, und hat sich anmelden. Instapaper implementiert eine sichere HTTPS-Verbindung, die angeblich keine Informationen zwischen den Nutzern und der App übertragen sichern. Jedoch, Bitdefender hat, dass in der Version gefunden 4.1.4 der App, gibt es keine Umsetzung der Zertifikatsüberprüfung. In juristischer Hinsicht, wenn Sie sich anmelden, Sie senden die Daten an den Server des App, aber es ist nicht abzusehen, ob sie das beabsichtigte Ziel erreichen. Wie Bitdefender wies in ihrer Blogpost aus, jemand „ein selbst signiertes Zertifikat verwenden könnte und beginnen‚Kommunikation‘mit der Applikation“. Obwohl die Daten und Ihre Anmeldedaten werden verschlüsselt, wenn Hacker verwalten, um sie abzufangen, es wird nicht lange dauern, bis sie sie entschlüsseln und den Zugriff auf Ihr Konto.

Um mehr technische, Instapaper verwendet eine SSLSocketFactory, die angeblich den HTTPS-Server mit einer Liste von Zertifikaten zu validieren, sowie dafür, dass sie authentisch sind durch einen privaten Schlüssel. Auf diese Weise Ihre verschlüsselten Daten zwischen Server gesendet. Die Trust die App nutzt, jedoch, hat keine Implementierung zur Validierung des Zertifikats. Das bedeutet, dass Betrüger vorgeben können legitime Instapaper-Server zu sein und Ihre Daten erhalten.

Die Man-in-the-Middle-Angriff

Lassen Sie uns sagen, dass die Wi-Fi-Netzwerk Sie verwenden gefährdet ist, d.h.. es wird von Hackern überwacht. Wenn Sie sich bei Instapaper-Zeichen, während eine solche Verbindung mit, der Hacker kann sowohl Ihre Benutzername und Passwort abfangen. Sie mögen denken, dass ein Instapaper-Konto ist keine große Sache, weil Sie es verwenden, werden nur Artikel lesen. Jedoch, die meisten Benutzer recyceln oft Benutzernamen, sowie Passwörter. Wenn Sie den gleichen Benutzernamen und das Passwort verwenden, auf einem anderen Dienst, der Hacker kann den Zugriff auf die und stiehlt sensiblere Informationen erhalten,.

Die Reparatur

Instapaper ein Update am Dienstag, Version 4.2.2, die das Problem beheben sollte. Wenn Sie zu tun haben die App auf Ihrem Smartphone oder Tablet, Wir empfehlen die Aktualisierung es sofort.

Lassen Sie eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Instapaper Android App Vulnerable to Login Credentials Theft

Instapaper Android App Vulnerable to Login Credentials Theft

Instapaper is an Android app that allows users to save articles on their devices, so that they can later read them when they are on the go or are offline. More specifically, the app saves web pages as text only and then formats them appropriately for phones and tablets. The app boasts a fairly large amount of installations on devices: between 100,000 and 500,000 and has a nice rating of 4.2.

The Vulnerability

Anyone who wants to use the app has to create an account, and has to sign in. Instapaper implements a secure HTTPS connection, which is supposed to safeguard any information transferred between users and the app. However, Bitdefender has found that in version 4.1.4 of the app, there is no implementation of certificate validation. In layman’s terms, when you sign up, you send the data to the app’s server, but there is no telling whether it will reach the intended target. As Bitdefender pointed out in their blogpost, someone “could use a self-signed certificate and start ‘communicating’ with the application”. Although the data and your login credentials are encrypted, if hackers manage to intercept them, it will not be long before they decrypt them and receive access to your account.

To get more technical, Instapaper uses an SSLSocketFactory that is supposed to validate the HTTPS servers against a list of certificates, as well as making sure they are authentic by using a private key. This way your encrypted data is sent between servers. The TrustManager the app uses, however, does not have any implementation for certificate validation. This means that scammers can pretend to be legitimate Instapaper servers and get your data.

The Man-in-the-middle Attack

Let’s say that the Wi-Fi network you are using is compromised, i.e. it is being monitored by hackers. If you sign in to Instapaper while using such a connection, the hackers can intercept both your username and password. You may think that an Instapaper account is no big deal, because you only use it to read articles. However, most users often recycle usernames, as well as passwords. If you use the same username and password, on a different service, the hackers can gain access to that and steal more sensitive information.

The Fix

Instapaper released an update on Tuesday, version 4.2.2, which should fix the issue. If you do have the app on your phone or tablet, we recommend updating it right away.