Geschichte von Ransomware - Der immer währender Threat

cfoc_history_of_ransomwareDie größte Cyber-Bedrohung aus der ganzen 2005 bis auf den heutigen Tag ist Ransomware. Viele von Ihnen haben vielleicht davon gehört oder sogar ein Opfer davon gewesen, aber jemand von euch Fragen stellen wie „Warum ist Ransomware so effizient?" Oder, wie es entstand in erster Linie? Was hat es sich Betankung? In diesem Artikel, Ich werde Sie mit einer kurzen Geschichte dieser Art von Malware-Bedrohungen bieten und ein Einblick über die Entwicklung der Ransomware.

Bevor es losgeht, es ist wichtig, welche Arten von Ransomware zu verstehen existieren und was genau Ransomware ist.
Zwei Haupttypen von Ransomware im Umlauf. Die üblichere ist Kryptoransom, die gesetzt persönliche Dateien und Daten zu verschlüsseln. Die andere ist als Umkleideransomware bekannt, und es zielt darauf ab, einen Computer zu sperren und jeden Benutzer Zugriff verhindern. Egal, welche Art ein Computersystem infiziert, schlussendlich, alle von ihnen ein Lösegeld fordern Sie Ihre Dateien bezahlt werden zurück zu bekommen, oder PC entsperrt.

Ransomware kommt in Form eines Trojaners, ein Virus oder eine Mischung zwischen den beiden. Ein Trojanisches Pferd präsentiert sich als etwas Nützliches, aber dafür, Funktionieren, Sie haben es Zugriff auf Ihren Computer zu geben,. Ein Beispiel dafür ist das Öffnen einer Email-Anhang. Der größte Unterschied zwischen Trojanern und Viren ist, dass ein Virus selbst repliziert. Das Virus muss selbst auszuführen, so kann es funktionieren, und es wird oft seinen Code in den Ausführungspfad eines anderen Programms setzen.

Jetzt, da wir klare Definitionen, wir können mit einer kurzen Geschichte von Ransomware starten. Die Timeline kann in fünf verschiedenen Perioden unterteilt werden, die etwas haben, das sie definiert und macht sie einzigartig.

1989 und die Erste Ransomware

Die erste Ransomware ist bekannt, die so genannte zu sein AIDS Trojan. In Bewegung gesetzt von Joseph L. Popp in 1989, der Trojaner wurde um zwanzigtausend Disketten setzen auf. Sie wurden auf der internationalen AIDS-Konferenz an die Teilnehmer verteilt, von der Weltgesundheitsorganisation gehalten. Da der Trojaner verwendet symmetrische Kryptographie, es dauerte nicht lange, für die Entschlüsselung Tools erstellt werden, Das machte eine vollständige Genesung zu allen Dateien, die von dem Angriff betroffen.

2005-2006 und die Rückkehr der Ransomware

Von 1989 bis 2005 nichts Bedeutsames geschah im Zusammenhang mit Ransomware. Jedoch, im Jahr 2005, viele gefälschte Programme zur Entfernung von Spyware entstanden. Diese Software-Programme beanspruchten kritische Fragen auf, es zu beheben und wollten Sie eine Lizenz im Durchschnitt kaufen 50 US Dollar. in Wirklichkeit, sie fixiert so gut wie nichts und übertrieben nur mit den Fehlern deckten sie. In 2006, die “Archievus” Virus entstanden ist. Dies war die erste jemals Ransomware, die verwendete asymmetrische Verschlüsselung und der RSA-Algorithmus, es zu tun. Die Menschen hatten einen Entschlüsselungspasswort von bestimmten Websites kaufen. Zum Glück, sie verschlüsselt nur den Ordner Meine Dokumente auf Windows-basierte PCs.

2008-2009 und die gefälschten Antiviren-Anwendungen

Seit 2008, Ransomware nahm eine leichte Drehung in mehr sind ernst, wie die Schnittstelle für misguiding Software, dass die Antivirus-Software wurde. Viele gefälschte Antivirus-Programme angegriffenen Computer-Systeme. Sie sahen aus und handelte fast die gleiche wie ihre legitimen Pendants, konnte aber verlangen bis zu 100 US-Dollar für „Fixierung“ Probleme auf Ihrem PC. Als Grund für den höheren Preis, diese Anwendungen bereitgestellt gefälschte technische Unterstützung jahrelang.

2011-2012 und Locker Ransomware

In dieser Zeitspanne, Ransomware-Programme wurden schwerer. Aufgrund vorheriger nicht so erfolgreicher Versuche für Kriminelle Geld von den Benutzern zu erpressen, sie draufgelegt. Locker Ransomware gipfelte, fordernd zwischen 150 und 200 US Dollar, sondern verhindert auch den Zugriff auf und Kontrolle über einen infizierten Computer Maschine. Vor diesem Gipfel, diese Art von Ransomware entstand wieder in 2008, wo eine gefälschte Windows-Sicherheitscenter Nachricht wurde auf dem Bildschirm geschoben. Sie waren mehr oder weniger gezwungen, eine Premium-Telefonnummer anrufen, und panische Benutzer haben, um sie nicht in der Lage waren, ihre Computer zugreifen. In 2012, die Spind-Bildschirm sahen aus, als ob echte Strafverfolgungsbehörden sie platziert.

2013 bis zum heutigen Tag – Crypto Ransomware und die Entstehung von Bitcoin

seit 2013, Ransomware wurde unter Verwendung der Bitcoin Währung als Zahlungssystem. Das begann, als die CryptoLocker Ransomware Bitcoin als sekundäre Zahlungsmethode verwendet. Die Effizienz dieses Verschlüsselungs Virus war riesig, und es war durch mehrere Dinge. Einer von ihnen war seine schnelle Verbreitung in großem Maßstab eine bereits bestehende Botnetz mit – Gameover Zeus. Die Nutzlast-Datei als E-Mail-Anhänge platziert und gezielt Firmen und Unternehmen. Die Verschlüsselung wurde sehr anspruchsvoll - es verwendete AES 256-Bit-Algorithmus, um Dateien mit einer bestimmten Erweiterung zu verschlüsseln, dann ein 2048-Bit-RSA-Schlüssel mit dem AES ein verschlüsseln. Dieser Schlüssel wurde auf Kommando- und Kontrollserver gesendet, gegründet auf dem Tor-Netzwerk. es verlangte $300 als Bezahlung.

Die goldene Ära der Ransomware gefolgt als der vorherrschende Typ solcher Malware ist immer noch die cryptovirus und viele Verbrecher imitieren CryptoLocker und implementieren ihre Taktik in ihre eigene Entwicklung von Malware. Cyber-Kriminelle können saftige Summen zur Datenentschlüsselung verlangen. Für einen einzelnen Computer kann das Lösegeld erreicht bis zu 5,000 US Dollar, und es haben viele Unternehmen und Krankenhäuser gegeben, die ein paar Mal mehr als diesen Betrag bezahlt haben.

Ransomware wurde entwickelt viel – Cerber Ransomware spricht mit Ihnen und breitet sich nun als ein Spiel; Verwendung gibt es mehrere Beispiele von Krypto-Viren-Kits Exploit; Diejenigen, die im Speicher verstecken; in einem Code-Packer gewickelt diejenigen Erkennung und andere zu vermeiden, die nach einer Verschlüsselung selbst löschen. Es ist schrecklich, dass ein Bitcoin Zahlungsdienst auf einem Tor-Netzwerk gehostet praktisch unauffindbar ist, aber das Schlimmste ist, dass Ransomware jetzt auf einer täglichen Basis serviert wird, und zeigt keine Anzeichen zu stoppen. Die gute Sache ist, dass es Sicherheitsexperten dazu inspiriert, ihre Sicherheitsprogramme zu verbessern und entwickeln anti-Ransomware-Tools.

Lassen Sie eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

History of Ransomware – The Never-Ending Threat

cfoc_history_of_ransomwareThe biggest cyber-threat from around 2005 till this very day is ransomware. Many of you may have heard about it or have even been a victim of it, but do any of you ask questions such as “Why is ransomware so efficient?” Or, how it came into existence in the first place? What has been fuelling it? In this article, I will provide you with a brief history of that kind of malware threats and some insight on the evolution of ransomware.

Before starting, it is important to understand what types of ransomware exist and what exactly ransomware is.
Two main types of ransomware are in circulation. The more common one is crypto Ransomware, which is set to encrypt personal files and data. The other is known as locker ransomware, and it aims to lock a computer and prevent any user access. No matter which type infects a computer system, in the end, all of them demand a ransom to be paid to get your files back, or PC unlocked.

Ransomware comes in the form of a Trojan horse, a virus or a mixture between the two. A Trojan horse presents itself as something useful, but for it, to function, you have to give it access to your computer. An example of that is opening an email attachment. The biggest difference between Trojan horses and viruses is that a virus replicates itself. The virus must execute itself so it can work and it often will put its code in the execution path of another program.

Now that we have clear-cut definitions, we can start with a brief history of ransomware. The timeline can be divided into five different periods that have something that defines them and makes them unique.

1989 and the First Ransomware

The first ever ransomware is known to be the so-called AIDS Trojan. Set in motion by Joseph L. Popp in 1989, the Trojan was put on around twenty thousand diskettes. They were distributed to attendees at the international AIDS conference, held by the World Health Organization. Because the Trojan used symmetric cryptography, it did not take long for decryption tools to be created, which made a full recovery to all files hit by the attack.

2005-2006 and the Return of the Ransomware

From 1989 to 2005 nothing significant happened related to ransomware. However, in the year of 2005, lots of fake programs for spyware removal emerged. These software programs claimed to fix critical issues on it and wanted you to buy a license in the average of 50 US dollars. In actuality, they fixed next to nothing and only exaggerated with the errors they uncovered. In 2006, the “Archievus” virus came into being. This was the first ever ransomware that used asymmetric encryption and the RSA algorithm to do it. People had to buy a decryption password from specific Web sites. Fortunately, it only encrypted the folder My Documents on Windows-based PCs.

2008-2009 and the Fake Antivirus Applications

Since 2008, ransomware took a slight turn into being more serious as the interface for misguiding software became that of Antivirus software. Lots of fake Antivirus programs compromised computer systems. They looked and acted almost the same as their legitimate counterparts, but could demand up to 100 US dollars for “fixing” problems on your PC. As a reason for the higher price, these applications provided fake technical support for years on end.

2011-2012 and Locker Ransomware

In this period, ransomware programs became more severe. Due to previous not-so-successful attempts for criminals to extort money from users, they upped the ante. Locker ransomware peaked, demanding between 150 and 200 US dollars, but also prevented the access and control over an infected computer machine. Before this peak, this type of ransomware originated back in 2008, where a fake Windows Security Center message was pushed on your screen. You were more or less forced to call a premium phone number, and panicked users did so as they were unable to access their computers. In 2012, the locker screens looked as if real law enforcement agencies placed them.

2013 to This Day – Crypto Ransomware and the Emergence of Bitcoin

Ever since 2013, ransomware has been using the Bitcoin currency as a payment system. That started when the CryptoLocker ransomware utilized Bitcoin as a secondary payment method. The efficiency of this cryptographic virus was huge, and it was due several things. One of them was its rapid spread on a massive scale using an already existing botnet – GameOver Zeus. The payload file was placed as email attachments and targeted companies and businesses. The encryption was highly sophisticated – it used AES 256-bit algorithm to encrypt files with a specific extension, then a 2048-bit RSA key to encrypt the AES one. That key was sent to command-and-control servers, established on the Tor network. It demanded $300 as payment.

The golden era of ransomware followed as the prevalent type of such malware is still the cryptovirus and a lot of criminals mimic CryptoLocker and implement its tactics into their own design of malware. Cyber criminals can demand hefty sums for data decryption. For a single computer the ransom price can reach up to 5,000 US dollars, and there have been many companies and hospitals that have paid a couple of times more than that amount.

Ransomware has been evolving a lot – Cerber ransomware talks to you and now spreads as a game; there are multiple examples of crypto viruses using Exploit Kits; ones that hide in memory; ones wrapped in a code-packer to avoid detection and other which self-delete after encryption. It is terrible that a Bitcoin payment service hosted on a Tor network is virtually untraceable, but the worst part is that ransomware is now served on a daily basis and shows no signs of stopping. The good thing is that it inspired security specialists to enhance their security programs and develop anti-ransomware tools.