Dridex Trojan Luring Benutzer in Aktivieren von Makros in XML-Dateien

Dridex Trojan Luring Benutzer in Aktivieren von Makros in XML-Dateien

Da Malware-Forscher am Ende offenbart hatte, 2014, die Dridex Trojan, auch als Feodo bekannt, Bugat Geodo, zahlreich angegriffen Bank Sicherheitsinformationen. Damals, die Schadsoftware wurde bei den Makros der Microsoft Office-Paket mit dem Ziel. Trotz der Tatsache, dass die Makros sind in der Regel standardmäßig von Unternehmen deaktiviert, die Angreifer versuchen immer noch, die Arbeitgeber in die Regelung zu locken. Dieses Mal werden sie mit Hilfe von XML-Dateien.

Malware-Forscher haben nun bestätigt, dass die Hacker hinter dem gefährlichen Trojaner sind ziemlich aktiv war in den letzten Tagen. Mindestens mehrere hundert nutzen Meldungen liegen vor. Das Endziel des Banken Malware ist nicht anders als zuvor - versuchen, die Benutzer hat glauben in der Glaubwürdigkeit der fraglichen Dateien. Die XML ist in der Regel entweder als "Überweisungsanzeige" oder als Zahlungserinnerung vorgestellt.

Sobald der Benutzer ausgetrickst und doppelklickt die Datei, es verbindet mit Microsoft Word und öffnet. Außerdem, die Angreifer auch ein Pop-up-Fenster hinzugefügt Anweisungen. Der Zweck der Pop-ups ist es, die Bedeutung der damit Makros betonen, so dass die Datei korrekt angezeigt werden. Es scheint, dass die Cyber-Kriminellen hinter Dridex werden entweder unter Berufung auf die Arbeitgeber Vertrauen in XMLs oder, was wahrscheinlicher ist,, auf ihrer Unwissen.

Warum sind die Angreifer Verwendung von XML-Dateien?

Zunächst, XMLs werden als die alten Binär-Format für Office-Dokumente bekannt, welche die ursprüngliche Zweck der Angreifer.

Es scheint, dass die Hacker haben beharrlich versucht worden, um die Menschen zu ermöglichen Makros. Höchstwahrscheinlich, ihre bisherigen Schema, das Excel-Dokumente beteiligt gab nicht die gewünschten Klickraten. Es ist nur eine andere Phishing-Technik.

Dridex in der jüngsten Vergangenheit

Ab Oktober 2014, es gab 93 Server für Dridex Kommunikations, 12 davon waren Online-. Die Forscher berichteten, dass vier von ihnen waren Lage in Russland. Noch gibt es keine Informationen über die aktuelle Situation.

Die früheren Versionen des Feodo / Bugat / Cridex Trojanisches Pferd meist an Bankorganisationen in den USA ausgerichtet, mit E-Mails, die auch für die Nutzer in Australien geschickt, Kanada, Vereinigtes Königreich, Deutschland und anderen Ländern.

Dridex Trojan Luring Users into Enabling Macros in XML Files

Dridex Trojan Luring Users into Enabling Macros in XML Files

As malware researchers had revealed at the end of 2014, the Dridex Trojan, also known as Feodo, Bugat and Geodo, numerously attacked bank security information. Back then, the malicious software was aiming at the macros of the Microsoft Office Package. Despite the fact that macros are usually disabled by default by companies, the attackers are still trying to lure employers into their scheme. This time they are using XML files.

Malware researchers have now confirmed that the hackers behind the dangerous Trojan have been quite active during the last few days. At least several hundred exploit messages have been submitted. The end goal of the banking malware is no different than before – attempting to make users believe in the credibility of the files in question. The XML’s are usually presented either as a “remittance advice” or as a payment reminder.

Once the user is tricked and double-clicks the file, it associates with Microsoft Word and opens. Moreover, the attackers have also added a pop-up window with instructions. The purpose of the pop-ups is to stress the importance of enabling macros so that the file could be viewed properly. It seems that the cyber criminals behind Dridex are either relying on employers trust in XMLs or, which is more probable, on their unawareness.

Why Are the Attackers Using XML Files?

First of all, XMLs are known as the old binary format for Office documents, which were the initial purpose of the attackers.

It seems that the hackers have been persistently trying to make people enable macros. Most probably, their previous scheme that involved Excel documents didn’t give the desired click-through rates. It is just another phishing technique.

Dridex in the Recent Past

As of October 2014, there were 93 servers for Dridex communication, 12 of which were online. Researchers reported that four of them were location in Russia. There is still no information about the current situation.

The previous versions of the Feodo / Bugat / Cridex Trojan horse mostly aimed at bank organizations in the United States, with emails being also sent to users in Australia, Canada, United Kingdom, Germany and other countries.