Dridex Banking Trojan in einem Makro in Word-Dokumenten Lieferung (Aktualisieren 2019)

Dridex Banking Trojan in einem Makro in Word-Dokumenten Lieferung (Aktualisieren 2019)

Eine eher unbeliebt Technik für die Verteilung von Bänken Malware hat in letzter Zeit in der freien Natur gesichtet. Es geht um die Kombination von bösartigen Makros, Microsoft Word-Dokumente und PDF-Dateien in einen Artikel.

Das Verfahren beruht auf Spam-E-Mail-Nachrichten, die ein scheinbar harmloses Textdokument enthalten, was, tatsächlich, eine ausführbare Datei. Der andere Ansatz Benutzer von den Angreifern ist Word-Dokumente mit Makro-Skripts schnüren, die die bösartige Bedrohung herunterladen.

Die Experten von Avast berichten, dass diese Technik modifiziert wurde und nun das Word-Dokument in eine PDF-Datei eingebettet wird. Insbesondere ist die PDF was der Benutzer sieht in der Spam-E-Mail.

Die Bösartige E-Mail

Die E-Mail gibt vor von einem Finanzinstitut zu sein und wichtige Details enthalten, die in einer PDF-Datei offenbart die Nachricht angehängt. Die Adobe doc ist mit JavaScript-Code und die DOC-Datei eingebettet, die das Makro mit den bösartigen Befehle enthält.

Sobald lädt das Opfer der PDF, die JavaScript fallen gelassen, und die DOC ausgeführt. Der Benutzer ist immer noch die den Code in dem Makro aktivieren, obwohl da es von Microsoft Office standardmäßig deaktiviert. Der bösartige Code verschleiert DOC-Dateien, da es neue Dokumente erstellt, die eindeutigen Variablennamen haben, Methoden Namen, und URLs. Auf diese Weise wird es ziemlich schwer, die schädlichen Dateien zu identifizieren, Experten erklären.

Dridex Banking Trojan

Wie die Forscher analysierten das Makro, sie haben herausgefunden, dass es zu URLs verbunden einzigartig für jede Malware-Probe - eine Version des Dridex Banking-Trojaner.

Die Angreifer zielen darauf ab, ihre Hände auf Bankdaten zu erhalten, die ihnen den Zugang zu den Opferkonten ermöglichen. Anmeldungen für Microsoft und Google-Dienste sind auch gezielte.

Unter den Banken, deren Kunden wurden gezielt, sind:

  • santa~~POS=TRUNC (UNS)
  • Ulster (Irland)

Sicherheitsexperten fordern Benutzer die neuesten Versionen des AV-Tool laufen sie auf ihren Computern installiert haben. Es ist wichtig, dass die Nutzer der Aufmerksamkeit auf verdächtige E-Mails zahlen, die wichtigen Daten in angehängten Dateien enthalten Anspruch, und überprüfen Sie die Informationen, bevor alle Dokumente Download.

Lassen Sie eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Dridex Banking Trojan Delivered in a Macro in Word Documents

Dridex Banking Trojan Delivered in a Macro in Word Documents

A rather unpopular technique for the distribution of banking malware has been spotted in the wild lately. It involves the combination of malicious macros, Microsoft Word docs and PDF files into one item.

The method relies on spam email messages containing a seemingly innocent text document, which is, in fact, an executable file. The other approach user by the attackers is to lace Word documents with macro scripts that download the malicious threat.

Experts at Avast report that the latter technique has been modified and now the Word document is being embedded in a PDF. Particularly the PDF is what the user sees in the spam email.

The Malicious Email

The email purports to be from a financial institution and to contain important details, which are disclosed in a PDF file attached to the message. The Adobe doc is embedded with JavaScript code and the DOC file that contains the macro with the malicious commands.

Once the victim downloads the PDF, the JavaScript is dropped, and the DOC is executed. The user is still the one to activate the code in the macro, though because it is disabled by Microsoft Office by default. The malicious code obscures DOC files as it creates new documents that have unique variable names, methods names, and URLs. This way it becomes quite hard to identify the malicious files, experts explain.

Dridex Banking Trojan

As the researchers were analyzing the macro, they have found out that it connected to URLs unique for every malware sample – a version of the Dridex banking Trojan.

The attackers aim to get their hands on banking credentials that will allow them access to the victim’s accounts. Logins for Microsoft and Google services are also targeted.

Among the banks, whose clients were targeted, are:

  • Santander (US)
  • Ulster (Ireland)

Security experts urge users to run the latest versions of the AV tool they have installed on their computers. It is important that users pay attention to suspicious emails that claim to contain important data in attached files, and verify the information before downloading any documents.