Cylance Deckt SMB Verletzlichkeit, die Versionen Alle Windows Beeinflusst

Cylance Deckt SMB Verletzlichkeit, die Versionen Alle Windows Beeinflusst

Montags, Forscher an der Sicherheitsfirma offenbarte Cylance eine bestehende Sicherheitslücke in allen Versionen von Windows, einschließlich der noch be-released von Windows 10. Die Sicherheitslücke ermöglicht es Hackern Informationen sensible Nutzer zu stehlen.

Das Umleiten zu SMB Vulnerability

In seinem Blogeintrag, Brian Wallace von Cylance erklärt:

“Redirect to SMB is a way for attackers to steal valuable user credentials by hijacking communications with legitimate web servers via man-in-the-middle attacks, Senden sie dann auf bösartige SMB (Server Message Block) Server, die sie zwingen, das Opfer Benutzername auszuzuspucken, Domain und Hash-Passwort ein.“

Cylance deckte den Redirect zu SMB (Server Message Block) gerade jetzt bei der Suche nach Möglichkeiten, um eine Chat-Client-Funktion zu beeinträchtigen, die Bildvorschau bietet. Jedoch, Umleiten zu SMB ist eine Erweiterung der ursprünglichen Sicherheitslücke, die zuerst von Aaron Spangler erforscht wurde 1997. Die ursprüngliche Methode des Angriffs betroffenen Internet Explorer.

in ihrer Redirect Whitepaper SMB, Cylance sagen:

„Die Prämisse ist einfach: Trick Benutzer in Klicken auf einen Link, die ihren Browser verursacht mit einem entfernten SMB-Server von einem Angreifer gesteuert zu authentifizieren. Das Ergebnis ist, dass der Angreifer das Ziel der verschlüsselten Anmeldeinformationen erhält.“

Was durch Umleiten zu SMB Betroffen ist

Laut Brian Wallace, die Anfälligkeit betrifft:

  • Verschiedene Geräte und Maschinen: von jedem Windows-PC zu Tabletten und Servern
  • Beliebte Anwendungen: Adobe Reader, Apple Quicktime, und Apple Software Update
  • Microsoft-Anwendungen: Internet Explorer, Windows Media Player, übertreffen 2010, und sogar in Microsoft Baseline Security Analyzer
  • Antivirus: Symantecs Norton Security Scan, AVG Free, BitDefender Free, Comodo Antivirus
  • Sicherheits-tools: .NET Reflector, Maltego CE
  • Team-tools: Box Sync, Teamviewer
  • Entwicklerwerkzeuge: Github für Windows, PyCharm, IntelliJ IDEA, PHP-Sturm, JDK 8u31 des Installateurs

How Redirect to SMB Is Used

Laut Brian Wallace, „Redirect zu SMB höchstwahrscheinlich durch fortschrittliche Akteure in gezielten Angriffen verwendet werden, da Angreifer die Kontrolle über einige Komponenten eines Netzwerkverkehr des Opfers haben muss.“ Er fügte hinzu:, „Bösartige Anzeigen auch in Handarbeit gemacht werden könnten, die Authentifizierungsversuche von IE-Benutzer zwingen würde, während bösartige Verhalten von denen Ausblenden der Werbung angezeigt wird.“

 

 

Lassen Sie eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Cylance Uncovers SMB Vulnerability That Affects All Windows Versions

Cylance Uncovers SMB Vulnerability That Affects All Windows Versions

On Monday, researchers at the security company Cylance disclosed an existing vulnerability in all versions of Windows, including the yet-to-be-released Windows 10. The vulnerability enables hackers to steal sensitive users’ information.

The Redirect to SMB Vulnerability

In his blog post, Brian Wallace from Cylance explained:

“Redirect to SMB is a way for attackers to steal valuable user credentials by hijacking communications with legitimate web servers via man-in-the-middle attacks, then sending them to malicious SMB (server message block) servers that force them to spit out the victim’s username, domain and hashed password.”

Cylance uncovered the Redirect to SMB (server message block) just now while looking for ways to compromise a chat client feature that provides image previews. However, Redirect to SMB is an extension to the original vulnerability that was first researched by Aaron Spangler in 1997. The original method of attack affected Internet Explorer.

In their Redirect to SMB white paper, Cylance say:

“The premise is simple: trick users into clicking on a link that causes their browser to authenticate with a remote SMB server controlled by an attacker. The result is the attacker obtains the target’s encrypted credentials.”

What’s Affected by Redirect to SMB

According to Brian Wallace, the vulnerability affects:

  • Various devices and machines: from any Windows PC to tablets and servers
  • Popular Applications: Adobe Reader, Apple QuickTime, and Apple Software Update
  • Microsoft Applications: Internet Explorer, Windows Media Player, Excel 2010, and even in Microsoft Baseline Security Analyzer
  • Antivirus: Symantec’s Norton Security Scan, AVG Free, BitDefender Free, Comodo Antivirus
  • Security Tools: .NET Reflector, Maltego CE
  • Team Tools: Box Sync, TeamViewer
  • Developer Tools: Github for Windows, PyCharm, IntelliJ IDEA, PHP Storm, JDK 8u31’s installer

How Redirect to SMB Is Used

According to Brian Wallace, “Redirect to SMB is most likely to be used in targeted attacks by advanced actors because attackers must have control over some component of a victim’s network traffic.” He added, “Malicious ads could also be crafted that would force authentication attempts from IE users while hiding malicious behavior from those displaying the advertising.”