Computer auf Fokus - Online-Sicherheitshandbuch

07:26 bin
02 June 2023

BitTorrent ist Bleep Messenger Stellt Datenschutz: Erfordert keinen Server

BitTorrent ist Bleep Messenger Stellt Datenschutz: Erfordert keinen Server

Gute Nachrichten für BitTorrent Anhänger. Das Torrent-Client hat Bleep veröffentlicht - eine p2p (Peer-to-Peer-App) für private Nachrichten erstellt. Keine durchgesickerten Bilder und persönliche Dateien, kein Hacker-Attacken. Dies ist, was Bleep verspricht seinen Nutzern zu geben.

Bleep wurde mit der Privatsphäre im Verstand entwickelt. Meldungen werden mit einem End-to-End-Verfahren verschlüsselt. In Kombination mit der p2p-Architektur, die Nachrichten nur lokal gespeichert werden auf dem Gerät des Benutzers.

Im Gegensatz zu anderen Messenger wie AIM oder Skype, piepen wird als dezentrale Kommunikationsplattform klassifiziert, entwickelt, um sowohl Metadaten und Anonymität zu schützen. Mit anderen Worten, keine Server sind für den Bleep-Dienst erforderlich was bedeutet, dass die gesendeten Nachrichten nicht an einen zentralen Server übertragen werden.

Bleep ist um die gleiche Art von Peer-to-Peer-Technologie für die dezentrale File-Sharing-Anwendung. Trotz des Seins die ‚Muttergesellschaft‘, BitTorrent wird die Spur nicht die Kommunikation zwischen den Benutzern. Dies bedeutet, dass gemeinsam genutzte Informationen geschützt werden bleiben, zusammen mit seiner Dauer und den genauen Zeitpunkt und Datum.

Der Bleep Bote wird auch in der Lage sein, um Nachrichten zu bekommen Freunde offline, wenn sie wieder online sind. Das BitTorrent-Entwicklungsteam hat erforscht die Idee seit dem letzten Jahr. Ein weiteres Feature, das serverlose Bote liefert heißt Flüster. Flüstern wird jede Nachricht löschen 25 Sekunden, nachdem sie wurde durch den Empfänger betrachtet. Weiter, es wird auch Spitznamen über das Blockieren des Absenders das Risiko von Leckagen beseitigen Screenshots.

Selbst wenn die Nutzer entscheiden, eine Augensymbol tippen Sie auf den Spitznamen zeigen, sowohl das Gespräch und das Bild wird unscharf. Wird durch Zufall werden alle Daten durchgesickert, es wird nicht mit einem bestimmten Absender zugeordnet werden.

Der Name der Anwendung - Bleep - wird durch den Ausdruck inspiriert ‚bleep out‘ populär in Rundfunkdienste. Das Rauschen ‚Beep‘ angelegt wird, wenn ein Wort auf offensive Luft gesagt wird. Im Sinne des Namens der Anwendung, die Entwickler haben eine Prise Humor hinzugefügt. Alles Benutzer bleep aus werden nicht an Dritte Eindringlinge oft verantwortlich für den Diebstahl von persönlichen Informationen ausgesetzt werden.

Was ist die Schlussfolgerung,? BitTorrent voran und hinter allen Vorwürfen verlassen von Rechteinhabern gemacht. In der Tat, Bleep kann nur der Anfang in Betracht gezogen werden. Der Torrent-Client arbeitet gleichzeitig auf Maelstrom - ein p2p-Browser, der nicht einen zentralen Web-Server benötigt wird.

Lassen Sie eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

BitTorrent’s Bleep Messenger Restores Privacy: Requires No Servers

BitTorrent’s Bleep Messenger Restores Privacy: Requires No Servers

Good news for BitTorrent followers. The torrent client has released Bleep – a p2p (peer-to-peer app) created for private messaging. No leaked images and personal files, no hackers’ attacks. This is what Bleep promises to give to its users.

Bleep has been developed with privacy in mind. Messages are encrypted with an end-to-end method. In combination with the p2p architecture, the messages will be only stored locally on the user’s device.

Unlike other messengers like AIM or Skype, Bleep is classified as a decentralized communication platform, developed to shield both metadata and anonymity. In other words, no servers are required for the Bleep service meaning that the sent messages will not be transferred to a central company server.

Bleep is built around the same type of peer-to-peer technology applied for decentralized file sharing. Despite being the ‘mother company’, BitTorrent will not track down communications between users. This means that shared information will stay protected, along with its duration and exact time and date.

The Bleep messenger will also be able to get messages to offline friends when they are online again. The BitTorrent development team has been exploring the idea since last year. Another feature that the server-less messenger provides is called Whisper. Whisper will delete any message 25 seconds after it has been viewed by the receiver. Furthermore, it will also eliminate the risk of screenshots leakage via blocking the sender’s nickname.

Even when users decide to tap an eye icon to show the nickname, both the conversation and the image will be blurred. If by any chance any data is leaked, it will not be associated with a particular sender.

The name of the application – Bleep – is inspired by the phrase ‘bleep out’ popular in broadcasting services. The noise ‘bleep’ is applied when an offensive word is said on air. In the sense of the application’s name, the developers may have added a pinch of sense of humor. Everything users bleep out will not be exposed to third party intruders often responsible for the theft of personally identifiable information.

What is the conclusion? BitTorrent is progressing and leaving behind any accusations made by rights holders. As a matter of fact, Bleep may be considered just the beginning. The torrent client is simultaneously working on Maelstrom – a p2p browser that will not require a central web server.