AdBlock Plus ist offiziell in Deutschland legal (Aktualisieren 2019)

AdBlock Plus ist offiziell in Deutschland legal (Aktualisieren 2019)

Benutzer, die AdBlock Plus wurden mit lästigen Pop-up-Anzeigen filtern können von zwei deutschen Zeitungen mit rechtlich in Deutschland trotz einer Beschwerde beim Oberlandesgericht Hamburg weiter.

Was ist Adblock Plus?

Adblock Plus ist einfach ein Content-Filter und ein Ad-Blocker. Es wird als Browser-Erweiterung für die am häufigsten verwendeten Browsern angeboten - Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer, Oper, Safari, etc.

Nach seiner offiziellen Website, es ist „die beliebteste Browser-Erweiterung“ und „Sein Hauptzweck ist es, alle aufdringlichen Anzeigen von Ihrer Browser-Erfahrung zu entfernen: YouTube-Video-Anzeigen, Facebook-Anzeigen, Banner, Pop-ups, Pop-Unders, Hintergrund Anzeigen usw.“

Sie behauptet auch Tracking zu blockieren, Malware-Domains, Banner, Pop-ups, aber es nicht blockiert Anzeigen, die als „unauffällig“.

Adblock Plus blockiert Werbung über Filter. Benutzer können die Filter beliebig sie wollen einrichten Anzeigen von bestimmten Websites blockieren und sogar bestimmte Elemente von einer Webseite.

Warum Fast Adblock Plus Got in Deutschland verboten

Offenbar, zwei deutsche Zeitungen - Zeit Online und Handelsblatt - waren mit Adblock Plus nicht bequem, da sie die Browser-Erweiterung störte ihr Ad-basierte Online-Geschäftsmodell behaupteten. Infolge, sie reichte eine Beschwerde gegen Adblock Plus an das Landgericht Hamburg.

Am Dienstag, jedoch, Das Gericht wies die Klagen der Zeitungen und ein schriftliches Urteils mit der Begründung für das Urteil in ein paar Wochen ab jetzt freigeben.

Andererseits, das deutsche Unternehmen EYEO, die das Adblock Plus verkauft, begrüßte die Entscheidung in einem Blog Hamburger Gericht Post:

„Es mag Leser dieses Blogs überraschen zu wissen, dass einige Werbetreibenden Gruppen Anzeigen glauben blockiert ist illegal. Sie sind verärgert, dass Adblocker behindern ihre Multi-Milliarden-Dollar-Geschäft (oder in diesem Fall, Euro) von Anzeigen bei Ihnen, ob Sie es wollen oder wollten es schaufeln. Tatsächlich, eine Gruppe von Verlagen in Hamburg, Deutschland war so aufgeregt, dass sie tatsächlich nahm Adblock Plus vor Gericht.“

Sie haben auch hinzugefügt:

„Die Entscheidung des Gerichts Hamburg ist ein wichtiges Thema, weil es einen Präzedenzfall, der uns zu vermeiden zusätzliche Rechtsstreitigkeiten und Kosten zu verteidigen kann helfen, was wir fühlen, ist offensichtlich, dass die Verbraucher Recht: gibt die Möglichkeit, die Menschen ihre eigenen Bildschirme zu steuern, indem es ihnen lästige Werbung blockieren und ihre Privatsphäre zu schützen.“

 

 

Lassen Sie eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

AdBlock Plus is officially legal in Germany

AdBlock Plus is officially legal in Germany

Users who have been using AdBlock Plus to filter annoying pop-up ads can continue using it legally in Germany despite a complaint to the Hamburg Court by two German newspapers.

What Is Adblock Plus?

Adblock Plus is simply a content filter and an ad blocker. It is offered as a browser extension suitable for the most commonly used browsers – Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer, Opera, Safari, etc.

According to its official website, it’s “the most popular browser extension” and “Its primary purpose is to remove all intrusive advertisements from your browsing experience: YouTube video ads, Facebook ads, banners, pop-ups, pop-unders, background ads etc.”

It also claims to block tracking, malware domains, banners, pop-ups, but it does not block ads that are considered “unobtrusive.”

Adblock Plus blocks ads via filters. Users can set up the filters any way they want to block ads from specific websites and even certain elements from a webpage.

Why Adblock Plus Almost Got Banned in Germany

Apparently, two German newspapers – Zeit Online and Handelsblatt – were not comfortable with Adblock Plus as they claimed the browser extension interfered with their ad-based online business model. As a result, they filed a complaint against Adblock Plus to the Hamburg Regional Court.

On Tuesday, however, the court dismissed the newspapers’ complaints and will release a written verdict with the reasoning behind the ruling in a couple of weeks from now.

On the contrary, the German company Eyeo that is selling the Adblock Plus, welcomed the Hamburg court’s decision in a blog post:

“It may surprise readers of this blog to know that some advertiser groups believe blocking ads is illegal. They are upset that adblockers impede their multi-billion dollar business (or in this case, euros) of shoveling ads at you whether or not you like it or asked for it. In fact, a group of publishers in Hamburg, Germany was so upset that they actually took Adblock Plus to court.”

They also added:

“The Hamburg court decision is an important one because it sets a precedent that may help us avoid additional lawsuits and expenses defending what we feel is an obvious consumer right: giving people the ability to control their own screens by letting them block annoying ads and protect their privacy.”