Eine neue Anti-Malware-Technik für Smartphones nutzt Gesten

Eine neue Anti-Malware-Technik für Smartphones nutzt Gesten

Den mobilen Einsatz ist in einem schnellen Tempo wächst und so ist die Anzahl der Schadprogramme für Smartphones entwickelt.

Zwei Drittel der Smartphone-Nutzer, jedoch, nicht einmal vermuten, ihre mobilen Geräte könnten überhaupt infiziert, McAfee berichtet. Das ist der Grund, warum sie ein leichtes Ziel für Cyber-Kriminelle, die leicht einen Einfluß von persönlichen Informationen könnten, Geld, Identität, und was nicht.

McAfee hat sich registriert 1,200 mobiler Malware-Varianten bereits, wo Malware, die speziell für Android-Smartphones entwickelt hat mit gestiegen 76% innerhalb der letzten Monate.

Manche Bedrohungen für mobile Geräte können die gleichen wie die für den Regelcomputer verwendet werden, aber viele sind speziell für Smartphones entwickelt. Das sind schädliche Anwendungen, die einmal auf das Telefon heruntergeladen, könnten Ihre persönlichen Daten zugreifen und stellt sie der Cyberkriminellen. Oder, sie sperren, dass bestimmte Premium-Rate-Nummern von Ihrem Telefon alle auf Ihrer Rechnung belastet, ohne Ihr Wissen am Ende konnte beginnen.

Die gute Nachricht, jedoch, ist, dass für jede Aktion gibt es entgegengesetzte Reaktion. Damit meinen wir, dass sich Internetkriminelle versucht sein könnte, um die Vorteile der naive Smartphone-Nutzer nehmen, aber die Entwickler auf der anderen Seite werden auch hart arbeiten, um Bedrohungen auf mobilen Geräten zu verhindern.

Der neueste Handy-Malware-Erkennungstechnik, beispielsweise, umfasst Gesten. Die Technik wurde von Forschern der University of Alabama in Birmingham entwickelt. Die Sicherheitsfunktion verwendet das Telefon Bewegung, Position und Umgebungssensoren zu "lernen" typischen Gesten des Benutzers beim Wählen von Nummern, Fotografieren oder Scannen von Kreditkarten.

Die Forscher versprechen die Technik ist sehr genau und wird als ein wesentlicher Malware-Abwehr, da er nicht root-Zugriff erfordern und ist besser als die Standardmethode (Signatur-basierte) mobile Antivirus-Programmen Verwendung.

Unabhängig von den Anti-Malware-Tools, die derzeit für Smartphones entwickelt, jederzeit - Sie sollten als Warnung beim Umgang mit dem mobilen Gerät, wie Sie, wenn Sie Ihren Computer sind bleiben.

A New Anti-Malware Technique for Smartphones Uses Gestures

A New Anti-Malware Technique for Smartphones Uses Gestures

Mobile use is growing at a fast pace and so is the number of malicious programs designed for smartphones.

Two thirds of the smartphone users, however, don’t even suspect their mobile devices could get infected at all, McAfee reported. That is the reason why they are an easy target for cyber criminals who could easily get a hold of their personal information, money, identity, and what not.

McAfee has recorded over 1,200 mobile malware variants already, where malware specifically developed for Android smartphones has risen with 76% within the last few months.

Some threats for mobile devices may be the same as those used for regular computers, but many are specifically designed for smartphones. Such are malicious applications which once downloaded on your phone, could access your personal data and provide it to the cybercriminal. Or, they could start dialing certain premium-rate numbers from your phone all charged on your bill without your knowledge at the end.

The good news, however, is that for every action there is opposite reaction. What we mean by that is cybercriminals might be trying to take advantage of the naive smartphone user, but developers on the other end are also working hard to prevent threats on mobile devices.

The newest mobile-malware detection technique, for example, includes gestures. The technique was developed by researchers from the University of Alabama at Birmingham. The security feature uses the phone motion, position and ambient sensors to “learn” the user’s typical gestures when dialing numbers, taking pictures or scanning credit cards.

The researchers promise the technique is highly accurate and is considered an essential malware defense as it does not require root access and is better than the regular approach (signature-based) mobile antivirus programs use.

Regardless of the anti-malware tools being currently developed for smartphones, you should stay as alert while using your mobile device as you are when using your computer – at all times.