110 000 Von Trojan in zwei Tagen Infizierte Facebook-Nutzer

110 000 Von Trojan in zwei Tagen Infizierte Facebook-Nutzer

In der vergangenen Woche eine neue Trojaner in Umlauf auf Facebook, infizieren mehr als 110 000 Nutzer des sozialen Netzwerks in nur ein paar Tagen. Der Trojaner verbreitet durch Tagging Freunde des Opfers in einem speziellen Beitrag, die einen Köder Video. Nach Angaben der Forscher die Tag-Scams sind nicht neu, aber ihre Verwendung in letzter Zeit gestiegen.

Aggressive Trojan Verteilung

Der Hersteller der Antivirenprogramme Bitdefender, ein Unternehmen mit Sitz in Rumänien, hat eine Analyse der vergangenen Woche der Betrug veröffentlicht, in denen mehr als 20 Menschen aus der Freunde-Liste des Opfers in einem bösartigen Post, die versuchen, andere Opfer zu locken ist getaggt. Der Angriff vor ein paar Tagen war so aggressiv, dass für weniger als einer Stunde die Zahl der Opfer auf mehr als 5000 Facebook-Nutzer.

Beim Klicken auf die Nachricht, wird der Benutzer zu einer Seite genommen, woraus eine Vorschau eines Erwachsenen Video sehen. Das Video ist nur nach ein paar Sekunden unterbrochen und der Betrachter wird angeboten, um eine schädliche Dateien herunterladen vorgibt, ein Flash Player-Update sein, den Rest des Videomaterials zu sehen. In diesem Moment startet automatisch der Download-Prozess.

Andere ähnliche Scans wurden ebenfalls entdeckt und damit die Zahl der Opfer steigt. Die für die Trojaner-Angriffe verantwortlich Cyberkriminelle setzen auf eine aggressive Vertriebsmethode, genannt “Magnet” von den Forschern. Diese Methode ermöglicht es Freunden von Freunden des Opfers, um die Post zu sehen und klicken Sie auf den Link verleiten.

Das ist eine neue Praxis, wie in den vorhergehenden Fällen das Opfer würde die Köder an andere Freunde zu senden, und nur die Infizierten wäre es, ihre Kontakte bieten.

Cyberkriminelle aus der Türkei

Wenn die Forscher untersucht die Malware, ihre Analyse zeigte, dass das Flash Player-Update gefälschte ähnelt einem Satz von ausführbaren Dateien auf dem System, die kompromittiert gefunden. Diese Dateien sind von den Typen wget.exe, chromium.exe, verclsid.exe, arsiv.ex zu.

Dass die Trojaner die Kontrolle über die Tastatur und die Maus Der Experte Mohammad Reza Faghani sagt. Die Gefahr wird weiter untersucht werden,, so dass die volle Beschädigung der Malware können aufgedeckt und bekannt werden,. Auf der hellen Seite, derzeit viele der Antiviren-Programme konnten die Trojaner zu erkennen und ihre Aktivitäten zu verhindern.

Die Malware-Experte Mohammad Reza Faghani bestätigt, dass zwei der Bereiche, die durch die Trojan in Kontakt gebracht wurden vor drei Monaten registriert, im Oktober 2014. Die IP einer der Domains (filmver[.]mit) weist auf die Cloudflare Netzwerk, während der IP für den anderen (pornokan[.]mit auf einem Server in Amsterdam positioniert basierend. Beide Bereiche werden von der türkischen Firma FBS INC, die Domain-Namen-Registrierung Dienstleistungen bietet registriert.

Eine weitere Domäne (Die videooizle[.]mit) wurde auch festgestellt, um die schädlichen Videos hosten und es ist auch mit dem Netzwerk assoziiert Cloudflare. Das Domain insbesondere wurde vor einigen Tagen registriert, was bedeutet, dass die Cyberkriminellen sind aktiv.

Nach der Analyse der Betrug mit dem Trojan, Bitdefender hat herausgefunden, dass die Cyberkriminellen aus der Türkei, Hilfe “schwarzback” als Online-Alias-. Es scheint, dass der Tag-Betrug Berichte kommen aus einer Gruppe, die über mehrere Registrare und Domänen.

110 000 Facebook Users Infected by Trojan in Two Days

110 000 Facebook Users Infected by Trojan in Two Days

Last week a new Trojan circulated on Facebook, infecting more than 110 000 users of the social network in just a couple of days. The Trojan spread by tagging friends of the victim in a special post containing a lure video. According to the researchers the tag scams are not new, however their usage has increased recently.

Aggressive Trojan Distribution

The producer of the antivirus programs Bitdefender, a company based in Romania, has published an analysis last week of the scam during which more than 20 people from the friends’ list of the victim are tagged in a malicious post which is trying to lure other victims. The attack a few days ago was so aggressive that for less than an hour the number of victims increased to more than 5000 Facebook users.

When clicking on the message, the user is taken to a page wherefrom to see a preview of an adult video. That video is interrupted just after a few seconds and the viewer is offered to download a malicious file pretending to be a Flash Player update, to see the rest of the video material. At that moment the download process starts automatically.

Other similar scans have also been discovered and thus the number of the victims is increasing. The cybercriminals responsible for the Trojan attacks rely on an aggressive distribution method, named “Magnet” by the researchers. This method allows friends of the victim’s friends to see the post and click on the malicious link.

That is a new practice as in the previous cases the victim would send the lure to other friends and only the infected ones would offer it to their contacts.

Cybercriminals from Turkey

When the researchers inspected the malware, their analysis showed that the Flash Player fake update resembles a set of executable files found on the system that is compromised. These files are from the types wget.exe, chromium.exe, verclsid.exe, arsiv.exe.

The expert Mohammad Reza Faghani says that the Trojan gains control over the keyboard and the mouse. The threat will be further inspected, so that the full damage of the malware can be revealed and known for. On the bright side, currently many of the antivirus programs were able to detect the Trojan and to prevent its activity.

The malware expert Mohammad Reza Faghani confirmed that two of the domains that are contacted by the Trojan were registered three months ago, in October 2014. The IP of one of the domains (filmver[.]com) points to the Cloudflare network, while the IP for the other (pornokan[.]com is based on a server positioned in Amsterdam. Both domains are registered by the Turkish company FBS INC that provides domain names registration services.

Another domain (videooizleyin[.]com) was also found to host the malicious videos and it is also associated with the network Cloudflare. That domain in particular has been registered several days ago, which means that the cybercriminals are active.

According to the analysis of the scam with the Trojan, Bitdefender has found out that the cybercriminals are from Turkey, using “schwarzback” as the online alias. It seems that the tag scams reports come from one group that is using multiple registrars and domains.